"Ich habe ihn gekannt..." - Rendevouz mit Zeitgenossen Mozarts - Ein Singspiel von Stephan Kirchbauer

Kammermusikalisches Singspiel von Stephan Kirchenbauer-Arnold

Regie: Kathrin Bechstein
Chor des Liederkranz Weiler in den Bergen
Piano: Martin Thorwarth

Das kammermusikalische Singspiel „Ich habe ihn gekannt …“ – Rendezvous mit Zeitgenossen Mozarts wurde in Schwäbisch Gmünd 2006 von Stephan Kirchenbauer-Arnold geschrieben und auf die Bühne gebracht. Nach seinem viel zu frühen Tod im Jahre 2012 wurde das Stück von Kathrin Bechstein wieder neu inszeniert und unter ihrer Regie anlässlich der Barockwoche auf der Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd mit großem Erfolg aufgeführt. In einer gekürzten Fassung des Stücks möchte der Liederkranz Weiler sich nun auch dem Publikum in Hagnau präsentieren.

Das Musiktheater führt die Zuschauer auf einer Zeitreise zurück in die Wiener Klassik, zu den Schauplätzen Mozarts und seiner Familie. Zu Wort kommen Zeitzeugen Mozarts, die über ihre ganz persönlichen Beziehungen zu dem großartigen Künstler berichten. Die Geschichte beginnt in der Getreidegasse in Salzburg, wo die beiden Mozartschen Mägde Thresel und Katherl in humorvollem Schwäbisch von der Geburt, den Kinderjahren, der Beziehung zu Schwester Nannerl und den ersten musikalischen Gehversuchen Mozarts berichten. Trompeter Schachtner verband eine enge Freundschaft mit den Mozarts. Er musste allerdings erfahren, dass der kleine Mozart das Trompetenspiel überhaupt nicht mochte. Beethoven sah im Meister eine Offenbarung und wollte angesichts der Mozartschen Opern keine eigene schreiben, bis er dann doch aus Verehrung den „Fidelio“ schrieb. Mozarts Frau Constanze Weber und Vater Leopold verband zu Lebzeiten ein angespanntes Verhältnis. Leopold warf der Frau seines Sohnes die Schuld an dessen frühen Tod vor.
Im 2. Akt erzählt Erzbischof Colloredo, der Mozart nicht immer besonders hold war, von den Auseinandersetzungen mit ihm. Sein Kammerdiener Graf Arco jagte den Komponisten mit einem Tritt aus dem Hause des Erzbischofs. Ein weiterer Lebensbegleiter Mozarts war Emanuel Schikaneder, der für ihn das Libretto zu Mozarts bekanntester Oper schrieb, der „Zauberflöte“. Die letzten Zeitzeugen sind der Totengräber und der Mozartschüler Franz Xaver Süßmayr, der Mozarts „Requiem“ vollendete.

Veranstaltungsort und Adresse

Gwandhaus Hagnau, Im Hof 7, 88709 Hagnau am Bodensee

    Tickets für 20. September 2014

  • Sa
    20.09.2014
    19:30
    Tickets

"Ich habe ihn gekannt..." - Rendevouz mit Zeitgenossen Mozarts - Ein Singspiel von Stephan Kirchbauer

Diese Veranstaltung in Hagnau am Bodensee wurde von venyoobot veröffentlicht. "Ich habe ihn gekannt..." - Rendevouz mit Zeitgenossen Mozarts - Ein Singspiel von Stephan Kirchbauer ist den Rubriken Klassik, Klassikkonzert und Liederkranz Weiler in den Bergen zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
13. Jun
20:00
Bürgerhaus Pullach i. Isartal
Do
5. Sep
19:00
Schloss Mondsee Kultur- Und Veranstaltungszentrum
So
4. Aug
18:00
Schaezlerpalais