Jazzbones play The Blues

Jazzbones play The Blues

Was passiert wenn gestandene Jazzer mit einem Bluesmusiker gemeinsam musizieren?

Im April 2011 trafen sich Wynton Marsalis mit seiner Bigband und Eric Clapton zu zwei Konzerten im New Yorker Lincoln Center. Die beiden begeisterten mit ihrer Mischung aus traditionellem New Orleans Jazz und klassischem Blues gleichermaßen Jazz- und Blues-Fans.
Nach diesem Vorbild haben sich die Jazzbones um den Posaunisten Manni Schmelzer mit dem Gladbacher Bluesgitarristen Max Hütten (Red Hot Cancers) zusammengetan. Jazz und Blues sind zwar miteinander verwandt, dennoch gibt es mittlerweile zwei komplett unterschiedliche Szenen.
"Wir mussten uns erst mal beschnuppern und haben zum Warmspielen mit einigen Songs vom Marsalis & Clapton Konzert begonnen", sagt Manni Schmelzer. Dann wurden aber schnell gegenseitig Stücke vorgestellt, angespielt und geprobt. "Ich war am Anfang schon überrascht, dass die Jazzer viele der Blues-Klassiker nicht kannten", sagt Max Hütten. Die haben sich dann aber wohl schnell zurechtgefunden und den Stücken einen neuen jazzigen Anstrich verpasst. Im Gegenzug konnte aber auch der Blues-Musiker bei den alten Jazz-Nummern neue Impulse setzen.
Das Ergebnis dieser ungewöhnlichen Zusammenarbeit wurde erstmals Ende Juli 2013 im Rahmen des NVV-Musiksommers in der Konzertmuschel an der Kaiser-Friedrich-Halle einem begeisterten Publikum vorgestellt.
Freuen Sie sich auf einen tollen Abend mit traditionellem New Orleans Jazz, klassischem Blues, Swing und Skiffle mit den 8-köpfigen Jazzbones und einigen Überraschungsgästen.

Veranstaltungsort und Adresse

Gründungshaus, Eickener Strasse 88, 41061 Mönchengladbach

    Tickets für 18. Oktober 2014

  • Sa
    18.10.2014
    20:00
    Tickets

Jazzbones play The Blues

Diese Veranstaltung in Mönchengladbach (Nord) wurde von venyoobot veröffentlicht. Jazzbones play The Blues ist den Rubriken Konzert und Jazz-Rock-Pop etc. zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
2. Aug
20:30
Freilichtbühne
Do
17. Okt
19:00
Posthalle Würzburg
Sa
6. Apr
20:00
KAP Torgau e.V. (Kulturbastion)
Mo
2. Dez
20:00
Theaterstübchen Kassel
So
28. Apr
19:00
Theater an der Ilmenau
Fr
24.01.2025
19:30
Tschocherl
Sa
13. Apr
21:00
Jazz Club Minden
So
27. Okt
19:00
Meistersingerhalle