ANATOL Schauspiel von Arthur Schnitzler

Anatol: Ein Hypochonder der Liebe im ständigen Widerspruch zwischen leidenschaftlicher Begierde und rasender Eifersucht schaut auf die schillernden Straßen seiner Stadt. Der geistreiche Melancholiker und Illusionist hofft in jeder flüchtigen Begegnung das Absolute in Gestalt einer Frau, die wirkliche, einzige und wahre Liebe zu finden, doch betrügt er dabei seine Geliebten wie sich selbst immer wieder aufs Neue und wird dadurch zum Spiegel der modernen urbanen Gesellschaft. In den Gesprächen mit seinem besten Freund, dem scharfsinnigen Skeptiker Max, reflektiert Anatol wortreich seine Manöver von einer Liebesbeziehung zur nächsten und diskutiert mit ihm über Treue und Wahrheit in der Liebe.
In zielloser Unruhe richtet Anatol zahlreiche Spielarten von Liebe und
Beziehungsarrangements ein, auf die er seine Wunschvorstellungen
überträgt, um seine innere Leere und Einsamkeit zu betäuben. Im Chaos seines unstillbaren Hungers nach Liebe, Selbstbehauptung und Einzigartigkeit werden die Frauen zu austauschbaren Projek-tionsflächen, die jedoch durch ihre subversive Eigenwilligkeit Anatols Stimmungsmomente demontieren.
Auf der Bühne des Studio Theater Stuttgart treten zwei Männer und eine Frau mit- und gegeneinander an, um diesen Reigen der Hoffnungen und Zweifel, der Täuschungen und Enttäuschungen zu spielen, die Arthur Schnitzler in seinem Frühwerk »Anatol« mit viel Wortwitz und Situationskomik gestaltet hat. In der Kurzlebigkeit urbaner Beziehungen sind alle Gewinner und Verlierer. Schnell. Flüchtig. Fragmentarisch.

Regie: Johanna Hasse | Spiel: Matthias Hinz, Peter Johan, Melissa Anna Schmidt
Ausstattung: Ann Gontarek | Dramaturgie: Thomas Schick | Video: Anja Mayer

Veranstaltungsort und Adresse

Studio Theater, Hohenheimer Straße 44, 70184 Stuttgart

    6. November 2014 - 8. November 2014

  • Do
    06.11.2014
    20:00
  • Fr
    07.11.2014
    20:00
  • Sa
    08.11.2014
    20:00

ANATOL Schauspiel von Arthur Schnitzler

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Stuttgart-Mitte) wurde von Studio Theater Stuttgart veröffentlicht. ANATOL Schauspiel von Arthur Schnitzler ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
27. Apr
19:00
theater am puls
So
21. Apr
18:00
Salzachhalle