StudioTalk Dialog! Das literarische Quartett

»Wir werden über Bücher sprechen, und zwar, wie wir immer sprechen: liebevoll und etwas gemein, gütig und vielleicht ein bisschen bösartig, aber auf jeden Fall sehr klar und deutlich. Denn die Deutlichkeit ist die Höflichkeit der Kritik der Kritiker.« (Marcel Reich-Ranicki)

13 Jahre, 77 Sendungen und 385 besprochene Bücher lang galt das »Literarische Quartett« als die maßgebende Literatursendung im Deutschen Fernsehen. Anfangs aus Marcel Reich-Ranicki, Hellmuth Karasek, Sigrid Löffler und Jürgen Busche, später Iris Radisch bestehend, wurden in 75 Minuten fünf Bücher besprochen.
In seinen besten Zeiten hatte das »Literarische Quartett« über eine Million Zuschauer und eine Einschaltquote von 5,5 %. Eine bis dahin unerreichte Zahl bei einer Literatursendung, die auf jegliche Filmeinblendungen verzichtete und wo nichts außer einer Diskussionsrunde zu sehen war, in der sich vier Menschen über Bücher unterhielten.

Neben der Literatur war ein weiterer wichtiger Aspekt der Sendung die Diskussion selbst. Diese unkonventionelle Diskussionskultur der verbalen Auseinandersetzungen, bissigen Wortwechsel der Moderatoren, rhetorischen Gefechte, und nicht zuletzt die zynisch - pathetischen Einwürfe Reich-Ranickis machten das »Literarische Quartett« zur erfolgreichsten Literatursendung im Deutschen Fernsehen.

Im Studio Theater Stuttgart soll diese Fernsehlegende wieder auferstehen - auf der Bühne. Jeweils vier SchülerInnen der Kursstufe haben nach den Originalprotokollen der Sendung Diskussionen des »Literarischen Quartetts« einstudiert. Sie werden Max Frischs »Homo faber«, Friedrich Dürrenmatts »Der Richter und sein Henker«, aber auch Peter Hoegs »Fräulein Smillas Gespür für Schnee« sowie Werke von Haruki Murakami, Antonio Tabuchi, Philip Roth und anderen vorstellen.

Anschließend werden sie selbst frei über die Werke debattieren und ihre heutige Sprache und Diskussionskultur in direktem Kontrast zu der Diskussionsform und den Inhalten der Berufskritiker der neunziger Jahre stellen und behaupten.

Regie & Konzept: Elif Veyisoglu, Eberhard Boeck
Spiel: jeweils vier SchülerInnen der Gewerblichen Schule Waiblingen und
des Mörike-Gymnasiums Stuttgart

Eintritt: 5,- Euro | Schülergruppen ab 10 Personen 4,- Euro

Das Schülerprojekt »Das literarische Quartett« wird gefördert aus Mitteln des Innovationsfonds Kunst.

Mit freundlicher Genehmigung des ZDF.

Veranstaltungsort und Adresse

Studio Theater, Hohenheimer Straße 44, 70184 Stuttgart

    Oktober 2014 - November 2014

  • Di
    21.10.2014
    20:00
  • Di
    25.11.2014
    20:00
  • Fr
    28.11.2014
    20:00
  • Sa
    29.11.2014
    20:00

StudioTalk Dialog! Das literarische Quartett

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Stuttgart-Mitte) wurde von Studio Theater Stuttgart veröffentlicht. StudioTalk Dialog! Das literarische Quartett ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
25. Apr
10:00
Literaturhaus Freiburg
Fr
19. Jul
18:00
Tourist-Information Kehl
Sa
28. Sep
20:00
Neues Schauspielhaus Uelzen
Di
4. Jun
20:00
Bürgerhaus Pullach i. Isartal
Do
18. Jul
19:30
Stadtsaal
So
26. Mai
19:00
Neuenkirchen, St. Jacobi-Kirche
Fr
17. Mai
20:00
Burghof Lörrach
Mo
29. Jul
20:08
VERDO Kultur- & Tagungszentrum
So
16. Jun
19:00
Kleines Theater Haar
So
26. Mai
18:00
Anneliese Brost Musikforum Ruhr