Die Lust des Hörens

"Ich versteh zwar nichts von Musik, aber gefallen hat es mir trotzdem“. Diesen oder einen ähnlichen Ausspruch bekommen Musiker nach Konzerten von Besuchern schon mal zu hören. Und andere Menschen gehen gar nicht erst ins Konzert und auf Nachfrage, warum dies so sei, wird geantwortet: „Ich habe keinen Zugang zu solcher Musik“.

Auf beides, „Verstehen“ und „Zugang“, geht Erik Matz in seinem Vortrag ein. Anhand der Großform „Sinfonie“ bekommen die Besucher einen Einblick in die Architektur und die Entwicklung von der frühen Klassik bis zur Gegenwart. Den Aufbau eines Werkes kennenzulernen und durch das Hören wiederzuerkennen ist ein Ansatz dieses Vortrages. Außerdem wird Erik Matz unter Beweis stellen, dass die Besucher viel mehr Kompositionen erkennen, als sie es vermutlich selbst für möglich halten.

Veranstaltungsort und Adresse

Ratssaal Uelzen, Herzogenplatz 2, 29525 Uelzen

    20. Februar 2015

  • Fr
    20.02.2015
    19:30

Die Lust des Hörens

Diese Veranstaltung in Uelzen wurde von Kulturkreis Uelzen veröffentlicht. Die Lust des Hörens ist den Rubriken Vortrag und Klassikkonzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
23. Jul
17:00
erlebe wigner!
Do
19. Sep
19:30
Boulevardtheater Deidesheim
Sa
11. Mai
17:00
Gesellschaftshaus Magdeburg
Mi
11. Dez
19:30
Haus Leipzig
So
1. Dez
16:00
Hyzet-Kultur- & Kongresszentrum
Do
18. Apr
20:00
Barbara-Künkelin-Halle
Sa
14. Dez
19:30
Haus des Gastes Blaue Kugel
Sa
4. Mai
18:30
Stadtkulturhaus Borna
Do
20. Jun
20:00
Galli Theater
Mo
29. Jul
15:03
VERDO Kultur- & Tagungszentrum