Astana Symphony Orchestra

Aiman Mussakhajayeva, Violine
Aidar Torybaev, Leitung

Felix Mendelssohn Bartholdy Ouvertüre zu Ruy Blas (nach Viktor Hugo) op. 95, Édouard Lalo Symphonie espagnole – Konzert für Violine und Orchester Nr. 2 d-moll op. 21, Modest Mussorgsky Bilder einer Ausstellung (bearb. Maurice Ravel)

Das Astana Symphony Orchestra wurde erst 1998 gegründet, ein Jahr nachdem Astana zur neuen Hauptstadt Kasachstans geworden war. Anlass war die Idee, ein Orchester zu bilden, das die verschiedenen Volkstämme dieses eurasischen Raumes repräsentieren sollte. Gründerin des Orchesters ist die international bekannte Geigerin Aiman Mussakhajayeva, die das Violinkonzert des französischen Komponisten Édouard Lalo spielen wird. Wegen seines iberischen Kolorits und der gleichberechtigen Behandlung des Solo- und Orchesterparts wird das Konzert auch „spanische Symphonie“ genannt.

Zum Auftakt des Konzerts erklingt die Ouvertüre „Ruy Blas“ von Felix Mendelssohn Bartholdy, welcher der gefürchtete Musikkritiker Eduard Hanslick eine „glänzende Ritterlichkeit“ bescheinigte. Nach der Pause spielt das junge Orchester einen Klassiker der Programmmusik, und zwar die „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgsky. Der Klavierzyklus wurde in der Orchesterfassung von Maurice Ravel begeistert aufgenommen. Das weltbekannte Werk spricht nicht nur Musikkenner an, sondern beeindruckt auch die Jugend.

Veranstaltungsort und Adresse

Theater an der Ilmenau, Greyerstraße 3, 29525 Uelzen

    Tickets für 15. März 2015

  • So
    15.03.2015
    19:00
    Tickets

Astana Symphony Orchestra

Diese Veranstaltung in Uelzen wurde von Kulturkreis Uelzen veröffentlicht. Astana Symphony Orchestra ist den Rubriken Klassikkonzert, Sinfonische Musik und Aiman Mussakhajayeva, Violine und Aidar Torybaev, Leitung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
8. Jun
20:00
Konzerthaus Freiburg
Di
7. Jan
20:00
Konzerthaus Karlsruhe
Fr
30. Aug
20:30
Areal Königliches Hüttenwerk
Fr
24. Mai
20:00
Kulturzentrum Franzis
So
30. Jun
20:00
Winklerhof
Do
31. Okt
20:00
Konzerthaus Freiburg
Mi
16. Okt
20:00
Christuskirche Bochum