32 x Beethoven (VIII)

Hinrich Alpers spielt alle Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven

Als Pianist und erster Preisträger des Internationalen Telekom Beethoven Wettbewerbs ist Hinrich Alpers, der gebürtige Uelzener, international erfolgreich. Fast unwahrscheinlich zu glauben, dass er als Teenager mit dem Komponisten Beethoven nicht viel anzufangen wusste. Irgendwann jedoch hatte er im Studium Lust auf mehr Beethoven – und nun ist es soweit: Er spielt alle 32 Klaviersonaten des klassischen Meisters an acht Klavierabenden.

Damit stellt er sich in die Tradition großer Klaviervirtuosen, sieht sich aber auch als Botschafter Beethovens. Er stellt die Sonaten in der Reihenfolge ihrer Entstehung vor, sodass der Zuhörer eine Zeitreise durch Beethovens Leben antreten wird. Zugleich wird dadurch auf verblüffende Weise deutlich werden, dass Beethoven nicht erst Beethoven werden musste, sondern vielmehr bereits in den allerersten Tönen für seine Klaviersonate anwesend ist.

Jeder der acht Abende hat seinen eigenen kleinen Glanzpunkt und beginnt immer mit einer Einführung durch Hinrich Alpers. Darin geht es nicht nur um die Sonaten selbst, sondern auch um Beethovens Lebensumstände in der Entstehungszeit der Werke und andere verwandte musikwissenschaftliche Themen.

Veranstaltungsort und Adresse

Schloss Holdenstedt, Schlossstraße 4, 29525 Uelzen

    12. Juni 2015

  • Fr
    12.06.2015
    19:00

32 x Beethoven (VIII)

Diese Veranstaltung in Uelzen (Holdenstedt) wurde von Kulturkreis Uelzen veröffentlicht. 32 x Beethoven (VIII) ist der Rubrik Klassikkonzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
23. Nov
19:30
Dom zu Speyer
Do
16. Mai
20:00
ufaFabrik
Sa
15.03.2025
13:00
halle02 Heidelberg
Do
25. Apr
20:00
RADIALSYSTEM V
Sa
4. Mai
19:00
Sauerland-Theater Arnsberg
Sa
12. Okt
19:00
Kulturzentrum Pumpwerk
So
19. Mai
17:00
Ballhaus im Bergpark Wilhelmshöhe
Sa
31. Aug
17:00
Veranstaltungszentrum Schloss Köthen
Do
26. Sep
19:30
Brauhaus Ernst August Hannover