Antares Bläserquintett

WIND-QUINTETTE

2014 wurde die Werkgattung 200 Jahre alt: mit der Uraufführung seines Opus 88 hat Anton Reicha 1814 in der Weltstadt Paris das Bläserquintett begründet. Im Sturm etablierte es sich auf den Konzertpodien in ganz Europa. Voll Hochachtung, Dankbarkeit und Freude wurde Reicha, einer „der eigenartigsten Köpfe der experimentierenden Frühromantik“ (E. Bücken), fortan mit Haydn als dem Schöpfer des Streichquartetts verglichen.

Kein Wunder mithin, dass das Antares Bläserquintett, exzeptionelle junge Musiker aus Deutschland, Ungarn, Italien, Spanien und Japan, die sich im Studium an der Detmolder Hochschule kennenlernten und als Quintett schon mehrfach ausgezeichnet wurden, sein Programm mit diesen beiden ‚Klassikern‘ beginnt. Haydns „Chorale“ spannt den Bogen zwischen sakral und ausgelassen, Reichas „Andante“ scheint in seiner hymnischen Melodik eine innige Hommage Reichas an seine eigenen Bläserquintette zu sein. Was folgt, ist ein musikalischer Wind, der, bei Françaix auch mal nur im Quartett, dafür fast umso heiterer, mitreißend virtuos durch die letzen 200 Jahre weht. Dabei erinnert Berio in seinem „Kinderspiel“, der „Sprachkomposition“ „Opus Number Zoo“, ironisch ans Animalische in der Musik, worin sich, natürlich, nur Menschliches-Allzumenschliches spiegelt: Jeder Musiker erzählt, während die andern weiterspielen, eine ‚harmlose‘ Tiergeschichte, vom Hühnchen etwa, das mit dem Fuchs tanzt, oder dem Reh, das sinniert, warum das aufrechte Zweibein immerzu die Erde zertrampelt. Mit seiner Liebe zur Natur hängt Nielsens Liebe zu den Bläsern zusammen, mit seiner Faszination für den Atem, für die Verschiedenheit menschlicher Temperamente. Sein Quintett bringt beides zur Entfaltung, den Charakter eines jeden Instruments und den jeden einzelnen Spielers, im Solo- wie im Zusammenspiel. Ein ‚Klassiker‘ des modernen Bläserquintett-Repertoires fegt den Saal schließlich leer: Dem Orkan von Ligetis „Bagatellen“ muss sich wohl jeder ergeben.

Programm
Joseph Haydn (1732–1809): Divertimento B-Dur Hob. II:46 „Chorale St. Antoni“
Anton Reicha (1770–1836): Andante für Englischhorn F-Dur, Flöte, Klarinette, Horn und Fagott
Jean Françaix (1912–1997): Quatuor
Luciano Berio (1925–2003): Opus Nummer Zoo. Children’s Play for Wind Quintet
Wolfgang A. Mozart (1756–1791): Ouvertüre aus „Die Zauberflöte“ KV 620
Carl Nielsen (1865–1931): Quintett Op. 43
György Ligeti (1923–2006): Sechs Bagatellen für Bläserquintett

Musiker:
Gabriele Bertolini | Querflöte
Borja Aras Durà | Fagott
Zsigmond Kara | Klarinette
Masako Kozuki| Oboe
Peter Loreck | Horn

Veranstaltungsort und Adresse

Westfälische Provinzial Münster, Provinzial-Allee 1, 48159 Münster

    Tickets für 23. April 2015

  • Do
    23.04.2015
    20:00
    Tickets

Antares Bläserquintett

Diese Veranstaltung in Münster (Nord) wurde von venyoobot veröffentlicht. Antares Bläserquintett ist den Rubriken Klassik und Klassikkonzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
8. Jun
16:00
Erlanger Musikinstitut e.V.
Do
25. Apr
15:00
Uditorium Uhingen