1. Montagskonzert Beethoven Orchester Bonn

Aufbruch in die Moderne

Darius Milhaud
Suite für Violine, Klarinette und Klavier op. 157b
Béla Bartók
Kontraste für Violine, Klarinette und Klavier Sz. 111
Aram Iljitsch Chatschaturjan
Trio für Violine, Klarinette und Klavier
Igor Strawinski
Suite aus „L'histoire du soldat“ für Violine, Klarinette und Klavier

Hans-Joachim Büsching Klarinette
Sonja Wiedebusch Violine
Anna Karapetyan Klavier

Neues zu schaffen, die Tradition aufzugreifen, um sie aber gleichzeitig zu hinterfragen – dies bewegte die Komponisten des 1. Montagskonzerts: Milhaud ging es in seiner Musik darum, „den romantischen Geist zu verbannen“, indem er sich als Mitglied der „Groupe des Six“ einer neuen kompositorischen Einfachheit verschrieb. Bartók und Chatschaturjan suchten für ihren Aufbruch zu Neuem Inspiration in folkloristischer Musik, während Strawinski verschiedene Stile in seine Musik integrierte, in der Geschichte vom Soldaten besonders den Jazz.

Karten: € 15
Dauer: ca. 2 Stunden
Veranstalter Beethoven Orchester Bonn
Karten: Tel. 0228-778008 www.beethoven-orchester.de

Veranstaltungsort und Adresse

Villa Prieger, Raiffeisenstraße 2, 53113 Bonn

    27. Oktober 2014

  • Mo
    27.10.2014
    20:00

1. Montagskonzert Beethoven Orchester Bonn

Diese Veranstaltung in Bonn (Zentrum) wurde von Beethoven Orchester Bonn veröffentlicht. 1. Montagskonzert Beethoven Orchester Bonn ist der Rubrik Klassikkonzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
19. Mai
11:00
Beethovendenkmal
So
8. Sep
18:00
Ostflügel in der Orangerie
So
30. Jun
18:00
Ostflügel in der Orangerie
Mo
22. Apr
20:00
Studio des Ensemble Musikfabrik
Fr
26. Apr
19:00
Licher Festhalle Pohlheim
Di
9. Jul
11:00
Tennisanlage des BTHC
Sa
13. Jul
18:00
Fuggerschloss Weißenhorn
Do
25. Apr
20:00
RADIALSYSTEM V