3. Kaufhaus-Serenade 2014

20. September 2014 Historisches Kaufhaus Freiburg am Münsterplatz Kaminsaal

SANSSOUCI -TRIO

Wahrlich außergewöhnliche Klänge haben die Besucher der 3. Kaufhaus-Serenade der Camerata Instrumentale Freiburg am 20. September 2014 20.15 Uhr im Kaminsaal des Historischen Kaufhauses Freiburg am Münsterplatz zu erwarten. So allein schon die zwei Trios in der einmaligen Besetzung Traversflöte, Bassflöte und Subbassflöte: ein Trio des Barockmeisters Sebastian Bodinus und als Hommage an Carl Philipp Emanuel Bach die „Freye Fantasie” op. 129a von Frank Michael. Ein Werk das sich unmittelbar auf die davor mit Traverso zu Gehör gebrachte Solosonate Carl Philipp Emanuel Bachs bezieht.

Viele Miniaturen beherrschen dies abwechslungsreiche Programm, so Carl Philipp Emanuel Bachs Kleine Trios für 2 Flöten und Altflöte in G, in der gleichen Besetzung als Freiburger Erstaufführung 7 Bagatellen des Freiburger Komponisten Andreas Fervers, Ebenso 5 Trios für 2 Flöten und Bassflöte von Wolfgang Amadeus Mozart, darunter sein kühnes Menuett KV 355 und seine „Kleine Gigue” KV 574, dem damaligen Thomaskantor bei einem Besuch in Leipzig ins Stammbuch geschrieben.
Eine große Besonderheit auch Georg Philipp Telemanns Solo-Fantasie a-moll, einmal auf Traverso und einmal auf moderner Böhmflöte interpretiert, und dazu die auf diese Fantasie der Camerata Instrumentale 1981 zum 300. Geburtstag komponierte Paraphrase „Hallo, Georg Philipp” von Klaus Hinrich Stahmer. Den brillanten Abschluß bilden diesmal Ludwig van Beethovens Variationen über „La ci darem la mano” aus Mozarts Don Giovanni für 2 Flöten und Altflöte in G. Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Die Sanssouci-Trio Freiburg musiziert in der Besetzung Frank Michael Flöte, Subbassflöte, Melanie Floß Flöte, Traverso, Piccolo und Winfried Meier-Ehrat Flöte, Altflöte in G, Bassflöte.

Veranstaltungsort und Adresse

Historisches Kaufhaus, Münsterplatz 24, 79098 Freiburg

    Tickets für 20. September 2014

  • Sa
    20.09.2014
    20:15
    Tickets

3. Kaufhaus-Serenade 2014

Diese Veranstaltung in Freiburg (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. 3. Kaufhaus-Serenade 2014 ist den Rubriken Klassik und Klassikkonzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
6. Jul
19:30
Alter Stadtsaal, Rathaushof
Sa
20. Jul
18:00
Schloss Pfedelbach
Fr
5. Jul
19:30
Alter Stadtsaal, Rathaushof
Sa
8. Jun
19:00
Martin Luther Platz
Mo
01.12.2031
00:00
Johns Vintage
Fr
17. Mai
20:00
Schloß Favorite