Radek Baborák - Belgrader Philharmonie

Zoltán Kodály Tänze aus Galánta
Reinhold Glière Hornkonzert B-Dur op. 91
Modest Mussorgsky/Maurice Ravel Bilder einer Ausstellung

Muhai Tang
Dirigent

Radek Baborák
Horn

»Dieser Künstler ist ein Phänomen«, schrieb die Presse nach seinen Konzerten mit den Bamberger Symphonikern beim Mozartfest in Würzburg: Die Rede ist von Radek Baborák. Der Tscheche verkörpert die Weltklasse auf dem Horn und begeistert neben Kritikern und Publikum auch namhafte Dirigenten wie James
Levine, Seiji Ozawa oder Muhai Tang.

Bereits mit 18 Jahren wurde Radek Baborák Solohornist der Tschechischen Philharmonie – und zwar auf dem Berufungsweg, ohne auch nur ein Probespiel absolvieren zu müssen. Nach dem Gewinn des 1. Preises beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD 1994 war er Solist bei den Münchner Philharmonikern und den Berliner Philharmonikern. Bei Glières Konzert kann Baborák die Vielseitigkeit seines Instruments voll ausschöpfen: 1950 ganz in der Tradition der russischen Musik des 19. Jahrhunderts komponiert, gehört es zu den anspruchsvollsten und gleichzeitig beliebtesten Werken, die für das Horn geschrieben wurden.

Seit 1923 prägt die Belgrader Philharmonie das musikalische Leben in der serbischen Metropole und weit darüber hinaus; heute gilt sie als einer der wichtigsten kulturellen Botschafter ihres Landes. Das Spitzenorchester entführt in die temperamentvolle Klangwelt des ungarischen Marktfleckens Galánta, wo Kodály seine Kindheit verbrachte, und lässt die berühmten ´Bilder einer Ausstellung´ erklingen – in der verbindenden ´Promenade´ sah sich Mussorgsky selbst zwischen den Ausstellungsstücken umherschlendern. Chefdirigent der Belgrader Philharmonie ist seit 2010 der aus Shanghai stammende Muhai Tang. Seine weltumspannende Karriere begann mit der Einladung Herbert von Karajans zum Dirigat der Berliner Philharmoniker.

Konzerteinführung um 19:15 Uhr im Raum Aktionen 1

Veranstaltungsort und Adresse

Franziskaner Konzerthaus, Rietgasse 2, 78050 Villingen-Schwenningen

    Tickets für 5. November 2014

  • Mi
    05.11.2014
    20:00
    Tickets

Radek Baborák - Belgrader Philharmonie

Diese Veranstaltung in Villingen-Schwenningen wurde von venyoobot veröffentlicht. Radek Baborák - Belgrader Philharmonie ist der Rubrik Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
25. Apr
15:00
Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
So
12. Mai
19:00
Stadttheater Hildesheim
Mi
27. Nov
19:30
Martin-Schmidt Konzertsaal
So
21. Apr
17:00
Stadthalle Mülheim an der Ruhr