Tzimon Barto - Württembergische Philharmonie Reutlingen

Giuseppe Verdi Ouvertüre ´Nabucco´
Franz Liszt 2. Klavierkonzert A-Dur
Ottorino Respighi ´Gli Ucelli´ (´Die Vögel´)
Ottorino Respighi ´Fontane di Roma´ (´Die Brunnen von Rom´)

Francesco La Vecchia
Leitung

Tzimon Barto
Klavier

Zwischen 1842 und 1927 veränderte sich die Musiksprache zwar grundlegend, blieb aber der Liebe zu im besten Sinne klassischen Klangbildern stets treu: Die bei den Meisterkonzerten hoch geschätzte Württembergische Philharmonie Reutlingen und Ausnahmevirtuose Tzimon Barto schlagen diesen Bogen über die Epochen.

Tzimon Barto, einer der derzeit führenden amerikanischen Pianisten, gelang Mitte der 80er-Jahre der internationale Durchbruch. Herbert von Karajan hatte das Ausnahmetalent entdeckt und zu den Salzburger Festspielen eingeladen. Tzimon Barto genießt auf beiden Seiten des Atlantiks eine große Fangemeinde, und sie
dürfte nach diesem Abend weiter wachsen: Er interpretiert das 2. Klavierkonzert von Liszt, der – nach fast 30 Jahren Vorarbeit – die spieltechnischen Errungenschaften seiner Zeit mit der Idee einer sinfonischen Dichtung verknüpfte.

1842 feierte ´Nabucco´ Premiere: Verdi reihte in der Ouvertüre die berühmten Opernmelodien wie in einem ´Schaukasten´ aneinander. Einer in Töne gefassten barocken Farbenpracht gleichen ´Die Vögel´, die Respighi erstmals 1927 singen ließ. Er charakterisierte auch die ´Brunnen von Rom´ vortrefflich – vor dem inneren Auge erwachen Bilder der ´Ewigen Stadt´. Für Dirigent Francesco La Vecchia ist das sozusagen ein ´musikalisches Heimspiel´: Er ist Künstlerischer Leiter des Orchestra Sinfonia di Roma.

Konzerteinführung um 19:15 Uhr im Raum Aktionen 1

Veranstaltungsort und Adresse

Franziskaner Konzerthaus, Rietgasse 2, 78050 Villingen-Schwenningen

    Tickets für 24. März 2015

  • Di
    24.03.2015
    20:00
    Tickets

Tzimon Barto - Württembergische Philharmonie Reutlingen

Diese Veranstaltung in Villingen-Schwenningen wurde von venyoobot veröffentlicht. Tzimon Barto - Württembergische Philharmonie Reutlingen ist der Rubrik Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
26. Apr
20:00
Parktheater Lahr