Krieg herrscht in meiner Seele - Monteverdi und Shakespeare – Madrigale und Sonette

Krieg herrscht in meiner Seele
Monteverdi und Shakespeare – Madrigale und Sonette

Ausführende:
Anton-Webern-Chor und -Ensemble Freiburg
Rezitation: Klaus Hemmerle
Leitung: Hans Michael Beuerle

‘Krieg herrscht in meiner Seele’
SHAKESPEARE – MONTEVERDI
SONETTE – MADRIGALE

William Shakespeare (1564 – 1616) und Claudio Monteverdi (1567 – 1643) – zwei epochale Gestalten, die sich nie begegneten. Und doch begegnet vieles sich in ihrer Kunst – besonders dort, wo sie, fern der Öffentlichkeit des Dramas und der Oper, ihr Innerstes erkunden: im Sonett und im Madrigal. Gemeinsam ist ihnen das mutwillige Spiel mit Konventionen, mit Dissonanz und Harmonie, ihre geistvolle Sinnlichkeit, die Lust am Aufprall und an der Vereinigung der Gegensätze. Und einer entzündet sich am Medium des anderen: der Dichter an der Musik wie der Musiker am Wort.

Du selbst Musik, was stimmt Musik dich trübe?
Hold führt nicht Krieg mit Hold, Lust nicht mit Lust;
Suchst du Genuß, daß er dein Herz betrübe,
Und liebst du das, woran du leiden musst?
(Shakespeare, 8. Sonett)

Ist da nicht Petrarcas „Dolce pena“, die süße Pein, die die „Canti guerrieri et amorosi“, die Kampf- und Liebesgesänge aus Monteverdis 8. Madrigalbuch, geradezu durchtränkt!

O lerne lesen was mein Herz geschrieben
Mit Augen hören ist das schönste Lieben.
(Shakespeare, 23. Sonett)

Und ‚mit Ohren sehen’ wäre hier hinzuzufügen. Dazu wollen wir Gelegenheit bieten mit unserem Programm zum Shakespeare-Jahr 2014: ‚Krieg herrscht in meiner Seele’!
Das Anton-Webern-Ensemble unter der Leitung von Hans Michael Beuerle gestaltet einige der eindringlichsten Werke aus dem 8. Madrigalbuch Claudio Monteverdis und Klaus Hemmerle bringt einige der aufregendsten Sonette William Shakespeares zum Klingen, ein intensiver Dialog zweier Großmeister der europäischen Spätrenaissance.

Veranstaltungsort und Adresse

Historisches Kaufhaus, Münsterplatz 24, 79098 Freiburg

    Tickets für 12. Oktober 2014

  • So
    12.10.2014
    19:00
    Tickets

Krieg herrscht in meiner Seele - Monteverdi und Shakespeare – Madrigale und Sonette

Diese Veranstaltung in Freiburg (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Krieg herrscht in meiner Seele - Monteverdi und Shakespeare – Madrigale und Sonette ist den Rubriken Klassik, Klassikkonzert und Anton-Webern-Chor & -Ensemble Freiburg zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
28. Jun
19:30
Friedgarten des Doms zu Brandenburg