Ensemble Alta Musica & T-Werk zeigen: Carmina Burana - Mittelalterliche Gesänge aus der Original-Handschrift

„O Fortuna, velud luna – O Fortuna, veränderlich wie die Phasen des Mondes“, so kennt man den Beginn der Carmina Burana von Carl Orff, durch dessen Vertonung sie im letzten Jahrhundert Weltruhm erlangten. Populär waren jene Lieder aus der umfangreichsten Sammlung weltlicher lateinischer Lyrik des Mittelalters schon zu ihrer Zeit. Voll zarter und derber Empfindungen verherrlichen sie die Liebe, beschreiben die Freuden und Leiden des Alltags und prangern Verderbtheit und Laster des Klerus und der weltlichen Potentaten an. Aus den moralisch-satirischen Dichtungen, aus den Trink- und Spielerliedern weht uns ein Hauch lebendigen Mittelalters entgegen, wobei viele der Texte durchaus nichts an Aktualität eingebüßt haben. Die Verfasser der Carmina Burana waren keineswegs herumziehende Vaganten, wie lange geglaubt wurde, sondern vor allem die großen Literaten ihrer Zeit, die aus Klerikerkreisen kamen. Wie keine andere Sammlung verkörpern die Carmina Burana das weltliche Mittelalter und berühren immer wieder die Kernpunkte mittelalterlichen Denkens: die Unbeständigkeit des Glücks und die Vergänglichkeit alles Irdischen.

Nach konzertanten Aufführungen an der Deutschen Oper (Berlin) entwickelte das Ensemble Alta Musica gemeinsam mit dem T-Werk aus dem Programm „Carmina Burana“ mit Liedern und Musik des 12. & 13. Jahrhunderts ein szenisches Konzert. Die auf einer quadratischen Spielfläche agierenden Musiker bewegen sich vor und hinter transparenten Gazewänden. Für das an zwei Seiten sitzende Publikum verbinden sich Choreografie, Lichtinstallation und Raumklang zu einer dichten Bilderfolge, die den Zuschauer eintauchen lässt in die Klangwelt des Mittelalters. Nach einer Vielzahl von Aufführungen u.a. im Radialsystem V (Berlin) wird die Inszenierung zum Jahreswechsel nun wieder im T-Werk aufgeführt.

Veranstaltungsort und Adresse

T-Werk, Schiffbauergasse 4e, 14467 Potsdam

    Tickets für Dezember 2014 - Januar 2015

  • Di
    30.12.2014
    20:00
    Tickets
  • Mi
    31.12.2014
    17:00
    Tickets
  • Mi
    31.12.2014
    20:00
    Tickets
  • Do
    01.01.2015
    17:00
    Tickets

Ensemble Alta Musica & T-Werk zeigen: Carmina Burana - Mittelalterliche Gesänge aus der Original-Handschrift

Diese Veranstaltung in Potsdam (Nördliche Vorstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Ensemble Alta Musica & T-Werk zeigen: Carmina Burana - Mittelalterliche Gesänge aus der Original-Handschrift ist den Rubriken Klassisches Konzert, Klassikkonzert und Ensemble Alta Musica zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
8. Sep
18:00
Stadthalle Göttingen
Sa
29. Jun
20:00
SPORTHALLE Stadtbergen
Sa
15. Jun
18:00
Kathrin-Türks-Halle
Do
6. Jun
20:00
Freiburger Münster
So
30. Jun
19:00
Veranstaltungsforum Fürstenfeld
So
5. Mai
18:00
Stadthalle
Fr
28. Jun
20:00
Christuskirche Bochum