Stuttgarter Kammerorchester + Julian Steckel

Johann Sebastian Bach
Brandenburgisches Konzert Nr. 6 B-Dur BWV 1051
Carl Philipp Emanuel Bach
Konzert für Violoncello und Streicher a-Moll Wq 170
Hamburger Sinfonie Nr. 2 B-Dur Wq 182/2
Konzert für Violoncello und Streicher A-Dur Wq 172

Vater und (ältester und berühmtester Sohn) Bach – viel unterschiedlicher geht es kaum: Genoss Carl Philipp Emanuel in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts uneingeschränkte Bewunderung und Anerkennung, insbesondere als Lehrer und Komponist von Werken für Tasteninstrumente, waren die Kompositionen des Vaters zu seinen Lebzeiten nur einem relativ kleinen Kreis von Musikkennern bekannt. Zwar gilt Johann Sebastian Bach heute als einer der bekanntesten und bedeutendsten Musiker und ist vor allem für Berufsmusiker oftmals der größte Komponist der Geschichte, seine Zeitgenossen schenkten ihm jedoch nur eingeschränkte Beachtung. Wie oft musste der Thomaskantor um bessere Arbeitsbedingungen kämpfen, stieß aber beim Leipziger Rat auf taube Ohren!
Das Stuttgarter Kammerorchester nimmt seit über 65 Jahren einen herausragenden Platz in der internationalen Orchesterlandschaft ein. Seinen ausgezeichneten Ruf erwarb sich das Orchester bereits unter seinem legendären Gründer und langjährigen Leiter Karl Münchinger.
Als jüngstes Projekt haben die Stuttgarter sich eine CD-Aufnahme der Cellokonzerte von Carl Philipp Emanuel Bach auf die Fahnen geschrieben und sich dafür der Mitwirkung des mit dem ECHO Klassik Deutsche Musikpreis ausgezeichneten Ausnahmekünstlers Julian Steckel versichert, dessen viel gerühmtes Spiel sich, wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, durch „Kraft ohne Druck, Klugheit ohne Zurückhaltung, Humor ohne Koketterie“ auszeichnet. Wir sind gespannt, was Sie meinen und freuen uns auf ein reines „Bach-Programm“ der Stuttgarter!

Veranstaltungsort und Adresse

Stadttheater Hildesheim, Theaterstraße 6, 31141 Hildesheim

    Tickets für 24. Februar 2015

  • Di
    24.02.2015
    20:00
    Tickets

Stuttgarter Kammerorchester + Julian Steckel

Diese Veranstaltung in Hildesheim wurde von venyoobot veröffentlicht. Stuttgarter Kammerorchester + Julian Steckel ist den Rubriken Klassisches Konzert und Klassikkonzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
26. Jun
19:00
Lindenhalle
Fr
26. Apr
19:30
DAS ZENTRUM
So
17. Nov
12:00
Kurhaus Bad Tölz
Mi
12. Jun
20:00
Rosenau - Lokalität & Bühne
Sa
4. Mai
20:30
Jubez Karlsruhe
Sa
13. Jul
20:00
Veranstaltungsforum Fürstenfeld
Fr
09.05.2025
20:00
Konzerthaus Freiburg
Sa
8. Jun
18:30
Kloster Bebenhausen
So
20. Okt
20:00
Musiktheater Piano
Mo
24. Jun
19:00
Neue Kirche Emden