Singer Pur

„Sagenhaft: Märchen, Sagen und Legenden für Stimmen“
Werke von Gallus, Striggio, Cage, Patterson, Brahms, Silcher, Hawley, Kerschek u.a.

Es ist sagenhaft, was sich in der Schatztruhe der Märchen, Sagen und Legenden finden lässt! Da gibt es ganz Neues: Zum 150. Geburtstag von Wilhelm Buschs Max und Moritz lässt Singer Pur den Hamburger Komponisten Wolf Kerschek, der ihnen schon einige Juwelen geschenkt hat, einen ver- schmitzten neuen Blick auf die beiden Lausbuben werfen. Außerdem haben er und andere brillante Arrangeure für das arrivierte Gesangsensemble Volkslieder aus der Märchenkiste geholt, ein bisschen entstaubt und ihnen in unverkennbar neuer Mode auf den Leib geschneidert.
Schon in der Renaissance hat man gerne Geschichten von Helden gehört und vertont. Besonders beliebt waren Ariosts Schilderungen vom "Rasenden Roland", einem wunderbaren Sujet für Tonmalerei.
Sagenumwobenes ist auch in der Deutschen Romantik zu finden: Über Königskinder und die gefährliche Loreley erzählen Johannes Brahms und Friedrich Silcher, und Schillers Ring des Polykrates hat Peter Wittrich eigens für Singer Pur vertont.

Veranstaltungsort und Adresse

Stadttheater Hildesheim, Theaterstraße 6, 31141 Hildesheim

    Tickets für 12. April 2015

  • So
    12.04.2015
    20:00
    Tickets

Singer Pur

Diese Veranstaltung in Hildesheim wurde von venyoobot veröffentlicht. Singer Pur ist den Rubriken Vokalensemble und Klassikkonzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
29. Apr
19:30
Neues Schloss Tettnang