Carion

„SchauSPIEL“
Ludwig van Beethoven
Quintett Es-Dur op. 103
Eurico Carrapatoso
Cinco Elegias op. 11 (1997)
György Ligeti
Sechs Bagatellen für Bläserquintett
Stephen Montague
Thule Ultima
Antonio Rosetti
Quintett Es-Dur
Jacques François Antoine Ibert
Trois pièces brèves
Eduardo di Capua
O sole mio

Die dänische Bläserquintett-Formation Carion zählt zu den spannendsten Kammermusikensembles der Gegenwart – und wird es wahrscheinlich auch in Zukunft tun. Es ist schon erstaunlich, dass sich in heutiger Zeit ein Bläserquintett abseits des gelegentlichen Zusammentretens von Bläsersolisten eines Sinfonieorchesters als stehendes Kammermusikensemble zusammenfindet. Doch weitaus bemerkenswerter ist die Art und Weise, wie sich das Ensemble Carion der Musik nähert bzw. diese vermittelt: Die fünf jungen Musiker haben es zu ihrem Markenzeichen entwickelt, auf der Bühne nicht nur auswendig zu spielen, sondern die dadurch erleichterte musikalische Interaktion durch Bewegungen auf der Bühne zu verdeutlichen. Wer nun denkt, dass eine dergestalt ‚choreographierte‘ Deutung redundant wirke, weil sie den musikalischen Ausdruck ins Gestische spiegelt, rechnet die Kreativität und künstlerische Redlichkeit des Ensembles Carion nicht mit ein. Denn wie von den Musikern Ausdrucksgesten mal mit Witz, mal ganz ernsthaft, aber stets ohne Überzeichnung in gewissermaßen konzert-szenische Interaktion überführt werden, ist äußerst spannend und eröffnet neue Dimensionen ‚ganzheitlicher‘ musikalischer Wahrnehmung.
Erleben Sie klassische Musik noch einmal ganz neu!

Veranstaltungsort und Adresse

Stadttheater Hildesheim, Theaterstraße 6, 31141 Hildesheim

    Tickets für 10. Mai 2015

  • So
    10.05.2015
    20:00
    Tickets

Carion

Diese Veranstaltung in Hildesheim wurde von venyoobot veröffentlicht. Carion ist den Rubriken Klassisches Konzert und Klassikkonzert zugeordnet.