Klavier-Soirée Francesco LIBETTA

"Soirée italienne (ma non troppo)"
Werke von Ottorino Respighi, Maurice Ravel, Carlo Gesualdo, Mercadante/Liszt, Franz Liszt, Ludwig van Beethoven

„Der Pianist des Unmöglichen“ hat Bruno Monsaingeon seinen Film über Libetta genannt. Der Musiker und Regisseur war beim ersten Hören überzeugt, daß er es „wahrscheinlich mit einem der erstaunlichsten Virtuosen-Genies in der Geschichte der Musik“ zu tun hatte.

Libetta, der eine phänomenale Technik mit der Musikalität und der Kultur verbindet, die auch dem entlegensten Repertoire Poesie und Tiefe verleihen, ist mit allen legendären Pianisten von Busoni und Rachmaninoff bis Horowitz verglichen worden.

Diesmal hat der "aristokratische Poet des Klaviers mit dem Profil und der Haltung eines Renaissance-Fürsten" (The New York Times) ein Programm dabei, das -- dem Janus ähnlich – in der ersten Hälfte zurückschaut, d.h. Kompositionen bringt, die sich nicht nur an historischem Material, sondern auch an Mustern und Techniken der Vergangenheit orientieren. Im zweiten Teil ist Musik von Komponisten zu hören, die hier in Form und/oder Materie zukunftsweisend sind. Gleichzeitig bietet es Gelegenheit, den völlig unterrepräsentierten italienischen Komponisten Ottorino Respighi von einer praktisch unbekannten Seite kennenzulernen.

Veranstaltungsort und Adresse

Laeiszhalle, Kleiner Saal, Gorch-Fock-Wall, 20355 Hamburg

    6. Februar 2015

  • Fr
    06.02.2015
    20:00

Klavier-Soirée Francesco LIBETTA

Diese Veranstaltung in Hamburg (Hamburg-Mitte) wurde von ProPiano Hamburg e.V. veröffentlicht. Klavier-Soirée Francesco LIBETTA ist den Rubriken Klavier-Recital und Klassikkonzert zugeordnet.

Bilder (3)

Weitere Veranstaltungen

Mo
10. Jun
19:00
Hochschule für Musik, Kammermusiksaal
So
30. Jun
11:00
Kloster Raitenhaslach
So
9. Jun
19:00
k1 Kultur- und Veranstaltungszentrum
So
27. Okt
17:00
Schlossgarten Neuruppin
So
12. Mai
17:00
Burg Stettenfels