Elin Kåve - Die arktische Fee - Moderner Ambient-Sami-Folk und Schamanischer Tanz

Elin Kåven nimmt das Publikum mit ihrer magischen Ausstrahlung und ausgesprochen ruhevollen Stimme mit auf eine Reise zum Land Sapmi. Dort ist der Spirit der Folklore und der Mystik ein Teil des täglichen Lebens. Die Sängerin gehört zu den Sami-Nomaden Norwegens, die nördlich des Polarkreises leben. Geboren wurde sie als Urenkelin eines berühmten Schamanen in der eisigen Tundra. Wie eine geheimnisvoll-schöne arktische Fee scheint sie den Dingen des Alltags zu entschweben, wenn sie den Tanz in ihren Ambient-Sami-Folk integriert.

Seit der Veröffentlichung ihrer ersten EP im Jahr 2005 war sie oft live in Skandinavien unterwegs.
Elin nahm u.a. beim Wettbewerb „The Liet Lavlut European Song Contest for Minority Languages“ teil. Mit ihrem Song „Aibbas Jaska - All still“ wurde sie Finalistin bei der „International Songwriting Competition“. Dieser Wettbewerb fand in den USA statt. In der Jury saßen Leute wie Ozzy Osbourne, Tori Amos, Tom Waits und Robert Smith. Es folgte 2009 das Debüt-Album „Jikŋon musihkka - Frozen Music“, ein meditatives, mystisches Album im modernen Soundgewand. Im Jahr 2011 wurde sie als „Sami Künstler des Jahres 2011“ gewählt. Auf ihrem zweiten, jetzt auch in Deutschland erhältliche Veröffentlichung „Maizan - Thaw“, bekommt der geneigte Hörer ein ebenso ruhevoll verzauberndes Album. Moderne Elemente fließen in die Folksongs ein, wie bei den Titeln „Váimmu čuovga - Heartlight“ oder „Ija árdna - Night treasure“. Ein Album, für das man sich Zeit nehmen sollte.

www.elinkaaven.com/

Veranstaltungsort und Adresse

KulturFabrik Löseke, Langer Garten 1, 31137 Hildesheim

    Tickets für 7. November 2014

  • Fr
    07.11.2014
    20:00
    Tickets

Elin Kåve - Die arktische Fee - Moderner Ambient-Sami-Folk und Schamanischer Tanz

Diese Veranstaltung in Hildesheim wurde von venyoobot veröffentlicht. Elin Kåve - Die arktische Fee - Moderner Ambient-Sami-Folk und Schamanischer Tanz ist den Rubriken Konzert und Folk Rock zugeordnet.