21. Jazztage / WDR 3 Jazzmeeting: Renken & Thomé / Giullaume Perret "Electric Epic"

Das Abschlußwochenende der 21. Jazztage werden eingeläutet von einem markanten neuen Duo aus NRW: Der Trompeter John Dennis Renken aus Essen (Zodiak Trio, The Dorf u.a.) trifft auf den Kölner Schlagzeuger und Elektroniker Christian Thomé. Zusammen heißen sie - naheliegend - John Thomsen und überraschen mit einer lebendigen Mischung aus Jazz, Popsonsgs, Improvisationen und elektronischen Soundspielereien.

Ein Geheimtipp selbst unter Jazzfans hier zu Lande ist zweifelsfrei der zweite Act des Abends. Der Franzose und Tenorsaxofonist Guillaume Perret kommt mit seinem Quartett "Electric Epic". In diesem energiegeladenen Mix aus Improvisation, Ethno-Grooves und elektronischen Sounds stecken Anklänge an den elektrischen Miles Davis gleichermaßen wie an Metal, Psychedelic, Trance und an ProgRock im Stile von Magma, bei denen der Bassist Philippe Bussonnet auch schon spielte. Der Schlagzeuger Yoann Serra war Mitglied im renommierten Orchestre National de Jazz. Perret ist in Frankreich sehr umtriebig und hat mit fast allen wichtigen Jazzern dort bereits gearbeitet. Seine eigene Musik ist ein Abenteuer, eine Expedition mit dem (übrigens von innen beleuchteten!) Saxofon, das mit Hilfe von Elektronik teilweise zu einem anderen Instrument mutiert.

Veranstaltungsort und Adresse

Domicil, Hansastraße 7-11, 44137 Dortmund

    Tickets für 21. September 2014

  • So
    21.09.2014
    20:00
    Tickets

21. Jazztage / WDR 3 Jazzmeeting: Renken & Thomé / Giullaume Perret "Electric Epic"

Diese Veranstaltung in Dortmund (Innenstadt-West) wurde von venyoobot veröffentlicht. 21. Jazztage / WDR 3 Jazzmeeting: Renken & Thomé / Giullaume Perret "Electric Epic" ist den Rubriken Jazz und Klassikkonzert zugeordnet.