21. Jazztage: Kenny Garrett Quintet

Kenny Garrett ist seit den 1980er Jahren einer der einflussreichsten Altsaxophonisten und das nicht nur in der Jazzszene. Sein bissiger, rauer Saxophon-Ton wurde zu seinem Markenzeichen. Er kommt zum zweiten Mal nach Dortmund in die Hansastraße und bringt sein aktuelles und hochkarätig besetztes Quintett mit.

Garretts Laufbahn begann seinerzeit im Duke Ellington Orchestra, in dem er dann dreieinhalb Jahre spielte. 1982 ging er nach New York City und arbeitete u. a. mit Freddie Hubbard, Woody Shaw oder den Jazz Messengers von Art Blakey. Weltbekannt wurde er als Mitglied der Band von Miles Davis mit dem er die Alben „Amandla“ und „Dingo“ einspielte, und als Solist auf den Tourneen zu hören war.

Musikalisch kennt Kenny Garrett keine Berührungsängste wie sein Mitwirken bei Produktionen von Rockmusikern wie Sting, Peter Gabriel und Bruce Springsteen oder dem Rapper Guru beweisen. Unabhängig von seinen aktuellen Interessen bleiben die afroamerikanische Kultur und ihr spirituelles Erbe aber immer Ausgangspunkt und Bezugsrahmen von Kenny Garrett. In Friedrichshafen präsentierte Kenny Garrett Musik seiner aktuellen CD „Pushing The World Away“.

Veranstaltungsort und Adresse

Domicil, Hansastraße 7-11, 44137 Dortmund

    Tickets für 15. November 2014

  • Sa
    15.11.2014
    20:00
    Tickets

21. Jazztage: Kenny Garrett Quintet

Diese Veranstaltung in Dortmund (Innenstadt-West) wurde von venyoobot veröffentlicht. 21. Jazztage: Kenny Garrett Quintet ist den Rubriken Jazz und Klassikkonzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
27. Sep
20:30
Nochtspeicher
Do
25. Apr
14:00
Schauburg - Theater für junges Publikum
Sa
13. Jul
20:00
Mangfallpark Süd