Der Vorname

Komödie von Matthieu Delaporte und Alexandre de la Patellière
aus dem Französischen von Georg Holzer

Inszenierung: Henriette Hörnigk
Bühne und Kostüm: Franziska Just
Komposition: Smoking Joe
Dramaturgie: Franziska Oehme
Premiere: 12. März 2014, Großes Haus

„Gespielt auf Bühnen in über 15 Ländern“

Was ein gemütlicher Abend unter Freunden und Verwandten werden sollte, wird zur Zerreißprobe einer ganzen Familie und das nur, weil der Immobilienmakler Vincent sich während der aufwendigen Diner-Vorbereitungen seiner Schwester langweilt. Also verrät er den Vornamen seines bald zur Welt kommenden Sohns und zwingt damit allen Anwesenden eine zunehmend kulturpolitische Debatte über Sinn und Unsinn von absurden, seltenen, lächerlichen und verbotenen Vornamen auf. Mehr noch, der Streit eskaliert – längst geht es nicht mehr nur um den Namen des Nachwuchses, sondern um Erziehungs- und Gesinnungsfragen, um Philosophie und Ethik, um Sprache und Schweigen. Irrwitzig spinnen die Autoren Delaporte und Patellière einen so intelligenten wie komischen Diskurs um Frauen und Männer und die Liebe zwischen ihnen – nach diesem Abend ist in der Familie nichts mehr, wie es war – und es wäre kein typisch französischer Stoff, wenn man nicht davon lernen könnte, wie schön es sein kann zu vergeben und zusammen weiter zu leben!

Veranstaltungsort und Adresse

Großes Haus, Alter Garten 2, 19055 Schwerin

    September 2014 - Oktober 2014

  • So
    21.09.2014
    15:00
  • Mi
    08.10.2014
    19:30
  • Fr
    31.10.2014
    18:00

Der Vorname

Diese Veranstaltung in Schwerin wurde von StaatstheaterSchwerin veröffentlicht. Der Vorname ist den Rubriken Theater und Comedy & Kabarett zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
16. Jun
20:00
Altmühlsee Infozentrum Muhr am See
Sa
15. Jun
20:00
Altmühlsee Infozentrum Muhr am See