Avre tu puerta cerrada (öffne die verschlossene Tür – Ladino)

Jüdische Kultur ist schon aufgrund ihrer unterschiedlichen geographischen und historischen Bezüge eine sehr vielfältige Kultur. Dany Bober ist 1948 in Israel geboren. 1956 remigrierten seine Eltern (seine Mutter ist aus Dienstlaken/Nordrhein gebürtig. Ihre Vorfahren stammen aus den Niederlanden. Die Einwanderung der Juden aus Spanien und Portugal in die Niederlande erfolgte in drei großen Stößen und überschwemmte Holland um 1500 auf der Flucht. (Das Alhambra-Edikt, 1492 erlassen durch die katholischen Könige Isabella von Kastilien und Ferdinand II. von Aragon) mit ihm in die Geburtsstadt seines Vaters, Frankfurt am Main. Seit 1976 lebt er in Wiesbaden.
Für seinen Vortrag hat Dany Bober die in der Zeit der Weimarer Republik auf deutschen Kleinkunstbühnen beliebte Form des "Features" gewählt. Hierbei tragen die unterschiedlichsten Stilelemente wie Lieder, Berichte, und Humor zu einem kurzweiligen und informativen Abend bei.
Von teilweise eigenen Vertonungen der Psalmen König David und Salomo führt sein Programm über das babylonische Exil, die hellenistisch-römische Zeit zum Maurischen Spanien in Andalusien („die goldene Zeit der Juden in Spanien“) und deren Liebeslieder in jüdisch-spaniolischer (Ladino) Sprache. Mit dem Ende der Reconquista im Jahr 1492 (vgl. oben) beginnt die Vertreibung der Juden aus Spanien. Viele Juden fliehen u.a. zurück nach Palästina und gründen in Safed (Nordgaliläa) ihr mystisch- (Kabbala) kulturelles Zentrum. Ihre Texte prägen neben den Psalmen noch heute die Synagogalliturgie am Freitagabend (vergleiche Prinzessin Sabbat von Heinrich Heine).
Die "Frankfurter Rundschau" schrieb: ".... Ein Abend der zeigte, dass Unterhaltung durchaus was mit Haltung zu tun hat. Und dass es möglich ist, ein ernsthaftes Thema auch ohne die durchkonstruierte Handlung eines Theaterstückes publikumswirksam auf die Bühne zu bringen.“

Veranstaltungsort und Adresse

Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde, Weidenstraße 8, 07549 Gera

    15. November 2014

  • Sa
    15.11.2014
    20:00

Avre tu puerta cerrada (öffne die verschlossene Tür – Ladino)

Diese Veranstaltung in Gera wurde von Schimschon veröffentlicht. Avre tu puerta cerrada (öffne die verschlossene Tür – Ladino) ist den Rubriken Kleinkunst und Religion zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
8. Jun
19:00
St. Wolfgangkirche Glashütte