Die 39 Stufen

Kriminalkomödie von Patrick Barlow
nach dem Roman von John Buchan
und dem Film von Alfred Hitchcock

Regie : Peter Dehler
Bühne : Susanne Richter
Kostüme: Bettina Lauer
Bühnenmusik: John R. Carlson, Hannes Richter
Dramaturgie: Karoline Höfer
Premiere: 2. März 2012, Großes Haus
Dauer: 2 h 20 min, eine Pause

Der schwarz-weiße Filmklassiker von 1935 verwandelt sich mit viel theatraler Aktion und Witz in eine rasante Bühnenshow, die ebenso ein Spionage-Thriller ist wie eine Hommage an den Film und vor allem ein unglaublich witziges Theatervergnügen – live und in Farbe, mit vier Schauspielern in über hundert Rollen und einem Bühnen-Musiker.

Eigentlich sollte es für Richard Hannay ein ruhiger, schöner Abend werden, an dem er sich einen Theaterbesuch gönnt. Aber es kommt anders und viel abenteuerlicher: Im Zuschauerraum fallen Schüsse, ein Tumult bricht aus. Schließlich kommt eine elegante, faszinierende Dame, die er kurz zuvor kennengelernt hat, ums Leben - sie stirbt in seinen Armen. Unschuldig in diesen Mord verwickelt, stolpert Richard Hals über Kopf in einen ganzen Haufen Probleme und in eine Geschichte, die "007" hätte passieren können: Denn kurz vor ihrem Tod offenbarte ihm die schöne Fremde, sie sei eine Spezial-Agentin, die im Auftrag der Regierung verhindern solle, dass ein Staatsgeheimnis ins Ausland gelangt. Der Friede des gesamten Landes hinge davon ab. Von der Polizei unschuldig wegen des vermeintlichen Mordes verfolgt, muss Richard nun nicht nur sich selbst retten, sondern auch die Nation. Alles hängt davon ab, dass der gefährliche Spionagering der „39 Stufen“ aufgedeckt wird…

Richard Hannay scheint mit James Bond oder Philipp Marlowe verwandt zu sein: Ab dem ersten Schuss heißt es: Agenten, Abenteuer, schöne Frauen. In der Mixtur aus hitchcockscher Spannung und britischem Humor stehen zwei Liebende im Zentrum der turbulenten Geschichte, die zuerst gar nicht merken, dass sie sich lieben und gemeinsam jede Menge Hindernisse überwinden: reißende Flüsse, Weidezäune und Mordanschläge.

Veranstaltungsort und Adresse

Großes Haus, Alter Garten 2, 19055 Schwerin

    Oktober 2014 - Januar 2015

  • Sa
    25.10.2014
    19:30
  • Do
    13.11.2014
    19:30
  • So
    21.12.2014
    19:30
  • Sa
    17.01.2015
    19:30

Die 39 Stufen

Diese Veranstaltung in Schwerin wurde von StaatstheaterSchwerin veröffentlicht. Die 39 Stufen ist den Rubriken Theater, Schauspiel und Comedy & Kabarett zugeordnet.

Bilder (2)

Weitere Veranstaltungen

Fr
7. Jun
19:30
2 Termine Die 39 Stufen
Eimke, Kulisse Eimke
Sa
27. Apr
20:00
2 Termine 39 Stufen
Luna Bühne
Fr
17. Mai
20:00
2 Termine Die 39 Stufen
Theater Ravensburg