2. Sinfoniekonzert

mit Werken von Schubert, Haydn und Schostakowitsch

Erstmals steht im 2. Sinfoniekonzert der junge Wiener Gregor Rot, seit 2013 Erster Kapellmeister der Mecklenburgischen Staatskapelle, am Pult eines ihrer Sinfoniekonzerte. Mit Schuberts Ouvertüre zum Melodram „Die Zauberharfe“ entführt er das Publikum in die farbenfrohe Welt des Theaters - und an Bühnenzauber soll bei der Uraufführung 1820 in der Tat nicht gespart worden sein. Der Text, irgendwo zwischen Zauberflöte, Tannhäuser und Troubadour, ging allerdings später verloren, so dass nur noch Schuberts Musik die fantastische Fülle der Geschichte erahnen lässt.

Ausdruck glücklicher Musizierlust ist Haydns 1. Cellokonzert, das insbesondere die gesanglichen Qualitäten des Soloinstruments zum Tragen bringt und seinen Part dialogisch mit dem Orchester verzahnt. Interpretiert wird er von der 25-jährigen Cellistin Janina Ruh, die bereits 2011 mit einem Sonderpreis beim Internationalen Tschaikowski-Wettbewerb in Moskau ausgezeichnet wurde.

Ein einzigartiges sinfonisches Debütwerk komplettiert das Programm: die 1. Sinfonie von Dmitri Schostakowitsch, deren souveräne Mischung aus musikantischem Übermut und kompositorischer Souveränität 1926 die Musikwelt verblüffte. Zitathafte Anspielungen, das Collagieren bekannter Charaktere wie Marsch oder Walzer, der lakonische Tonfall und überraschende Klangeffekte charakterisieren das geniale Werk als gewitzte Karikatur klassischer Sinfonieideale. Allzu bald sollte Schostakowitsch derart unverkrampftes Musizieren gründlich ausgetrieben werden...

Solistin: Janina Ruh, Violoncello (Stipendiatin des Deutschen Musikrats)
Dirigent: Gregor Rot

Das Sinfoniekonzert PLUS jeweils am Montag wird moderiert.

Veranstaltungsort und Adresse

Großes Haus, Alter Garten 2, 19055 Schwerin

    24. November 2014

  • Mo
    24.11.2014
    18:00

2. Sinfoniekonzert

Diese Veranstaltung in Schwerin wurde von StaatstheaterSchwerin veröffentlicht. 2. Sinfoniekonzert ist den Rubriken Konzert und Klassikkonzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
1. Dez
17:00
Theater im Park