Franck »PARIS SLIM« Goldwasser & Bobby Jones

Eröffnungskonzert 12. BluesWoche
Franck Goldwasser ? Klingt nicht wie der typische Name eines us-amerikanischen Bluesmusikers, oder ? Stimmt. Franck wurde als Franck Goldwasser in Paris (Frankreich, nicht Texas) geboren. Eine Hound Dog Taylor LP warf ihn aus der Bahn und er beschloß, Bluesgitarrist zu werden. 1982 zog er nach Oakland, wo er zunächst in einem Raum hinter der Bühne des ‘Eli Mile High Club’, dem authentischsten Bluesclub der Region, wohnte. Als “Paris Slim” nahm er in den folgenden Jahren eine Single sowie zwei LPs auf und begann, mit West Coast-Bluesgrößen wie Big Mama Thornton, Lowell Fulson, Pee Wee Crayton and Jimmy McCracklin zu arbeiten. Danach folgten Zeiten als Begleiter von Sunnyland Slim, A.C. Reed, James Harman, Mitch Woods, Charlie Musselwhite und anderen. Als Blues-Kosmopolit arbeitet er in den USA und Europa gleichermaßen erfolgreich und scheut sich nicht, auch mal einen Blues in Französisch zu singen.
Außer unter seinem eigenen Namen ist Frank mit der Allstar-Truppe “The Mannish Boys” unterwegs, die ihrerseits seit einigen Jahren international für Furore sorgt.
Bobby Jones ist Mitglied der Mannish Boys, und spätestens jetzt dürften Bluesfreunde hellhörig werden. Die amerikanischen Super-Blueser Mannish Boys haben in den vergangenen zwei Jahren zwei hervorrragende Alben eingespielt. Als man im Februar 2007 deren Album “Lowdown Feeling” in einem kleinen Studio im Norden Hollywoods einspielte, nutzte man die Gelegenheit und nahm nebenbei auch “Comin’ back hard” auf. “Lowdown Feeling” ist eines der besten Blues-Alben und die gute Stimmung wurde auch bei “Comin’ back hard” eingefangen.
Bobby Jones wuchs auf einer Farm in Louisiana auf. Wie viele andere Blueser begann er seine Karriere im Gospel- Chor seiner heimatlichen Kirche. Im Alter von 14 Jahren fälschte er Papiere, um als Zwanzigjähriger zu gelten, damit er in die US-Army eintreten konnte.
Es trieb ihn hinaus aus der Enge seiner ländlichen Heimat. Auf Betreiben seines Vaters flog er allerdings kurze Zeit später wieder aus der Army. 1959 ließ Bobby Jones sich in Chicago nieder und begann seine musikalische Karriere als Blueser in verschiedenen Clubs. Während der 60er und 70er Jahre nahm er für verschiedene Chicagoer Label auf, danach wurde es etwas ruhiger um ihn, bis er letztendlich zu den Mannish Boys kam.

Eintritt 15,- Euro | Abendkasse 17,- Euro

Online-Tickets unter: https://shop.ticketscript.com/channel/web2/start-order/rid/6LD453Q5

Veranstaltungsort und Adresse

Theaterstübchen, Jordanstr. 11, 34117 Kassel

    27. Oktober 2014

  • Mo
    27.10.2014
    20:00

Franck »PARIS SLIM« Goldwasser & Bobby Jones

Diese Veranstaltung in Kassel (Mitte) wurde von Theaterstuebchen veröffentlicht. Franck »PARIS SLIM« Goldwasser & Bobby Jones ist der Rubrik Konzert zugeordnet.