Vivaldi- Die Vier Jahreszeiten

Kammerorchester der neuen Philharmonie Hamburg
Spielt VIVALDI "Die vier Jahreszeiten"

Die Neue Philharmonie Hamburg wurde 2001 von freischaffenden Berufsmusikern aus aller Welt gegründet. Seitdem hat sich das Orchester einen führenden Platz in der norddeutschen Musiklandschaft erarbeitet und behauptet. Es versteht sich als ein dynamisches Orchester, das von kleineren Besetzungen für Kammerorchester bis hin zu einem großen Symphonieorchester mit Chor ausbaubar ist.
Schon ab der Saison 2002/2003 wurden regelmäßig renommierte Gastdirigenten eingeladen. Dazu zählen Roberto Seidel, Ernst Bartel, Mike Steurenthaler, Michael Bank und andere. Das Herzstück blieb jedoch stets das Kammerorchester, das seit seiner Gründung kaum verändert wurde und sehr gut aufeinander eingespielt ist. Seine Philosophie ist es, den Begriff “Kammer” nicht im Sinne eines kleinen Ensembles zu sehen, sondern als eine Verpflichtung zu Spitzenqualität.
Mit zahlreichen Gastauftritten in Spanien, Südkorea und Italien haben wir uns einen großen Freundeskreis bei den Zuhörern erworben. Unsere Auslandstourneen und der damit verbundene kulturelle Austausch ermöglicht es uns zu neuen Horizonten aufzubrechen.
Auf Tournee reisen wir, je nach Programm manchmal auch ohne Dirigent, ganz in der Tradition der Kammerorchester aus den Zeiten Vivaldis und Mozarts.
Die musikalische Leitung übernimmt immer unser Konzertmeister Tigran Mikaelyan.
Um unsere künstlerischen Freiheiten zu bewahren, verzichten wir ganz bewusst auf Unter - stützung von öffentlichen Fördermitteln und privaten Sponsoren. Wir finanzieren uns ausschließlich aus den Eintrittsgeldern. Dieses Konzept ermöglicht es uns, unsere Interpretation je nach Gefühl und Austausch mit dem Publikum am jeweiligen Abend selbst zu gestalten. Unser Ziel ist es nämlich, das Publikum zu unterhalten und nicht steif nach vorge - gebenen Modell zu belehren.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und auch uns gute Unterhaltung und einen
unvergesslichen Abend.

Veranstaltungsort und Adresse

Marienkirche, Schloßplatz, 06844 Dessau-Roßlau

    11. April 2015

  • Sa
    11.04.2015
    20:00

Vivaldi- Die Vier Jahreszeiten

Diese Veranstaltung in Dessau-Roßlau wurde von WELT KONZERTE veröffentlicht. Vivaldi- Die Vier Jahreszeiten ist der Rubrik Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
11. Dez
20:00
Georg-Friedrich-Händel Halle
Fr
13. Dez
20:00
AMO Kultur- und Kongresshaus
Do
9. Mai
20:00
Philharmonie Berlin
Do
9. Mai
20:00
Philharmonie, Kammermusiksaal
So
28. Apr
17:00
Französischer Dom
Fr
26. Apr
17:00
Dresdner Zwinger
Sa
14. Dez
20:00
Kulturpalast
Fr
10. Jan
20:00
Theater am Aegi
Sa
28. Sep
20:00
Martinskirche
So
23.03.2025
19:00
CCH - Congress Center Hamburg