Vortrag: Frau Dr. Heike Holunder spricht über den "Regierungsbunker"

Eintritt 5 EURO

Frau Dr. Heike Hokunder, Leiterin der DOKUMENTA-TIONSSTÄTTE REGIERUNBGSBUNKER im Ahrtal,
spricht über das geheimste Bauwerk in der Geschichte der BRD. Seine Planung reicht bis ins Jahr 1950 zurück,
Bundeskanzler Dr. Konrad Adenauer war vom Anfang an mit einbezogen.

Der 4 MILLIARDENBUNKER ist ein Kapitel deutscher Geschichte, das Teil eines weltweiten Drohszenarios der Supermächte in Ost und West war,

Federführend war das Bundesinnenministerium, das sich nach jahrelanger Standortsuche für zwei Eisenbahntunnel der ehemaligen, (unvollendeten) strategischen Bahn durch das Ahrgebirge entschied. Dort, wo 1962 am Kuxberg mit dem Bunkerausbau begonnen wurde, endet die Geschichte des „Ausweich- sitzes der Verfassungsorgane“ auch wieder und wechselt ins museale Zeitalter. Hier lag der Zugang zu den wesentlichen Bereichen der Regierung, die sich mit einer Überdeckung von bis zu 110 Metern im Innenteil befanden – so das Zimmer des Bundeskanzlers, das Bundespräsidialamt oder der Raum für den gemeinsamen Ausschuss aus Bundestag und Bundesrat.

Mit der Fertigstellung 1971 war die Bunkeranlage auf 17,3 km gewachsen und umfasste 936 Schlaf- sowie 897 Büroräume.

Nach dem Rückbau zwischen 2001 und 2006 sind 203m der ehemaligen Anlage als Dokumentationsstätte erhalten.

http://youtu.be/5I9C8BM3tcI

Veranstaltungsort und Adresse

Südbahnhof, Saumstraase 9, Krefeld

    3. März 2015

  • Di
    03.03.2015
    19:30

Vortrag: Frau Dr. Heike Holunder spricht über den "Regierungsbunker"

Diese Veranstaltung in Krefeld wurde von Caco veröffentlicht. Vortrag: Frau Dr. Heike Holunder spricht über den "Regierungsbunker" ist der Rubrik Vortrag zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen