Konzert: STRING THING "Neues von damals"

Konzert: String Thing
"Neues von damals"

vocal string quartet - rock | pop | jazz
Nicola Kruse: vl, voc | Ingmar Meissner: vl, voc |
Gunther Tiedemann: vc, voc | Jens Piezunka: b, voc

STRING THING ist seit seiner Gründung 1989 in Hamburg etwas Besonderes: die Mitglieder schreiben ihre Musik selbst, spielen sie selbst - und mit ihr: Improvisation gehört zum Konzept. Damals wie heute steht „String Thing“ für einen eigenen und unverwechselbaren Umgang mit Groove und Rhythmus.

 Auch wenn immer Vier auf der Bühne stehen, so waren es im Laufe der Jahre hin und wieder wechselnde Spieler, Komponisten und Improvisatoren, was den Klang und die Richtung des Ensembles in Bewegung hält. Wie immer ist der Blick nach vorne gerichtet, wobei Blicke nach rechts und links über den Tellerrand zum Konzept gehören. Daran hat sich nichts geändert – neu ist der Blick zurück:

 Das Quartett beleuchtet anlässlich des 25-jährigen Jubiläums in „Neues von Damals“ Stücke aus dem reichen String-Thing-Fundus - dokumentiert auf 6 CDs - mit den Augen der aktuellen Besetzung und stellt sie neuen Kompositionen gegenüber.

Und schon länger ist der Blick der Musiker auch auf die Nachwuchsarbeit gerichtet. Neben zahlreichen Workshops und Fortbildungen entstanden daraus die „Young Urban Strings“, ein Orchester der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg, welches das Konzert u.a. mit einem gemeinsamen Auftritt mit String Thing bereichern wird.

Veranstaltungsort und Adresse

Hamburger Sprechwerk, Klaus-Groth-Straße 23, 20535 Hamburg

    Tickets für 21. November 2014

  • Fr
    21.11.2014
    20:00
    Tickets

Konzert: STRING THING "Neues von damals"

Diese Veranstaltung in Hamburg (Borgfelde, Hamburg-Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Konzert: STRING THING "Neues von damals" ist den Rubriken Konzert, Jazz-Rock-Pop etc. und String Thing zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
9. Jun
17:00
Pfarrkirche St. Brictius, Schöppingen
Fr
10. Mai
20:00
Zehntscheuer Ravensburg
Fr
14.02.2025
19:30
Kulturhaus Freital
Sa
27. Apr
20:00
Theater Rampe
Fr
14. Jun
21:00
2 Termine COMMON THINGS
TD Berlin
Mi
13. Nov
20:00
Museumskeller Erfurt
So
28. Apr
14:00
Alter jüdischer Friedhof Fürth
Mi
24. Jul
19:30
Mildenburg Burghof