Frank Lorber

Freitag, 24. Oktober 2014
Frank Lorber (Cocoon / Frankfurt)
Tonfall (Stuttgart)
Romy S., Stuttgart, Beginn: 23:00 Uhr

Da isser wieder! Techno-Legende, Label-Macher, Groove-Zubereiter und Wumms-DJ Frank Lorber! Seit Anfang der 90er ist er am Start und sorgte schon im legendären Club „Omen“ für Kult-Nächte. Kurzum: Techno ohne Frank Lorber ist wie Linsen ohne Spätzle.

Es gibt so DJ-Karrieren, die sind schnell erzählt. Entweder weil sie noch sehr jung sind, oder weil´s halt nix zu erzählen gibt. Bei Frank Lorber sieht das schon ganz anders aus. Da muss man nämlich ordentlich ausholen. Also, gehen wir seinen turbulenten Werdegang mal durch! Mit 16, also 1991, gab er in seiner Heimatstadt Giessen sein DJ-Debüt. Nur ein knappes Jahr später wurde er Resident. Und zwar nicht in irgendeinem Pups-Schuppen, sondern im schon damals legendären Frankfurter Club „Omen“. Zusammen mit DJ Dag bestritt er dort die Samstage, die schnell Besucher aus ganz Deutschland anzogen. Muss man auch erst mal hinbekommen! Dank dieser rasanten Entwicklung geschah es recht früh, dass der Gute ziemlich ordentlich in der Weltgeschichte herumkam. Und das mit zarten 18, wohlgemerkt! Parallel zur immer besser laufenden DJ-Karriere begann er mit dem Produzieren eigener Tracks. Die ersten Ergebnisse entstanden zusammen mit Pascal F.E.O.S. und wurden 1995 auf „Explizit“ veröffentlicht. Ein Jahr später nahm er sich zusammen mit seinem Kumpel Jörg Henze den härteren Techno-Grooves an: Als Electronic Home Entertainment ließen es die Beiden ein paar Jahre lang ziemlich ordentlich scheppern. Artists wie Sven Väth und Carl Cox spielten ihre schrubbeligen Techno-Tracks hoch und runter. Maximal statt Minimal, aber ohne Schranz-Anleihen. Nein, Frank Lorber stand schon immer vor allem für Eines: gepflegten Techno ohne Schnörkel und Gedöns. Einfach: Techno. Und um den auch artgerecht zu kultivieren, rief er 1997 sein Label „Attention“ ins Leben, 2003 folgte das zweite: „Nummer-Schallplatten“. Nach zahllosen Veröffentlichungen – darunter das Album „Jailhouse Rocker“ auf „Cocoon“ – erschien zuletzt mit Christian Burkhardt die EP „Blizzard / Solar“, zwei treibende Technotracks, die im zeitlosen Bereich zwischen Techno, Acid und House liegen. Warm, melodiös und doch mit Schmackes: Genau so mögen wir das!

→ https://www.facebook.com/events/554047088029890/

Veranstaltungsort und Adresse

Romy S., Lange Straße 7, 70173 Stuttgart

    24. Oktober 2014

  • Fr
    24.10.2014
    23:00

Frank Lorber

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Stuttgart) wurde von benztownpatze veröffentlicht. Frank Lorber ist den Rubriken Konzert, Club & Party und Festival zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
23. Okt
20:00
Theaterhaus
Fr
28. Jun
19:30
Stadthalle Remseck
Sa
29. Jun
20:00
Congress-Centrum Stadtgarten
Fr
6. Dez
20:00
Kulturhalle Grafenrheinfeld
Fr
27. Dez
20:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater
Do
2. Mai
20:00
Nürnberger Burgtheater
Mi
16. Okt
20:00
Stadtsaal am Kolpingplatz
Do
17. Okt
20:00
Stadtsaal „Klösterle“