ARMS AND SLEEPERS

Entstanden sein soll die Band eines Nachts in einem Krankenwagen. Darin ein schwer blutender Mann mit Walkman, der Gospel-Musik lauscht. Der Mann stirbt, die Kassette fällt auf die Straße und die Musik, auch sie verstummt für immer.

Ob diese Geschichte sich nun wahrhaftig zugetragen hat oder erfunden ist, sei dahingestellt. Jedenfalls bekommt man so einen Zugang zur Musik von Arms And Sleepers, die Lewis selbst als "Ambient-Electronic-Soundtrack für einen traurigen Film" bezeichnet, schließlich bezieht man auch Inspiration von Almodóvar-Streifen wie "Volver" und "Sprich mit ihr".
Man könnte durchaus behaupten, dass der große Musiktheoretiker und Produzent Brian Eno mit seinem 1978er Album-Experiment "Ambient 1: Music For Airports" für Arms And Sleepers, aber auch geistesverwandte Acts wie Air, Styrofoam oder Boards of Canada, als Wegbereiter gelten kann. Schließlich bekennen sich gerade diese Bands in ihrem Sound zu den stimmungsvollen, elektronischen Pop-Panoramafahrten Enos.

Derart impressionistisch und malerisch geraten die musikalischen Erzeugnisse von Arms And Sleepers. Weich programmierte Electronica und surrende Synthesizer werden bei Live-Shows mit zugehörigen Visuals noch deutlicher als auf den Tonaufnahmen von organischen Post-Rock-Gitarrenspuren, Jazz-Trompeten und Perkussion-Sprengseln umspült. Das Ergebnis ist eine Form von polarnaher Melancholie.

Und noch etwas haben alle Veröffentlichungen des Duos gemeinsam: einen ganzheitlichen Anspruch von Musik und zugehöriger Verpackung als liebevolle Gesamtkunstwerke und exklusive Sammlerstücke. Seit 2006 haben Arms And Sleepers mehrere EPs herausgebracht. Sie alle eine eint eine limitierte Stückzahl und selbst gestaltete handgemachte Verpackungen. Auch die Alben "Black Paris 86" und "Matador", die 2007 und 2009 erscheinen, werden in kleinen Auflagen in buntem, ja sogar goldenem Vinyl gepresst.

Das neue Album "Swim Team" ist wieder ein Meisterwerk geworden: inspiriert von Kindheitserinnerungen aus den 80ern knüpft die Musik eine Verbindung zwischen instrumentalem Hip Hop, R&B beeinflusster Instrumentierung und natürlich elektronischer Musik.

Veranstaltungsort und Adresse

Thalia-Cinema, Görlitzer Straße 6, 01099 Dresden

    Tickets für 21. November 2014

  • Fr
    21.11.2014
    22:00
    Tickets

ARMS AND SLEEPERS

Diese Veranstaltung in Dresden (Äußere Neustadt, Neustadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. ARMS AND SLEEPERS ist den Rubriken Konzert, Jazz-Rock-Pop etc. und Swim Team zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
30. Mai
20:00
KUZ Mainz
Fr
31. Mai
20:00
Küsters Hof
Sa
8. Jun
20:00
Scheuer
Fr
21.03.2025
20:00
Musiktheater Rex - Kulturdenkmal Güterhalle
Mo
27. Mai
19:30
Künstler*innenhaus Mousonturm
Sa
13. Jul
19:00
Batschkapp
Mo
29. Apr
18:00
Ev.-Luth. Christophorus-Kirchgemeinde