Telmo Pires „FADO PROMESSA“

SO 30. November 2014, 20 Uhr
Telmo Pires „FADO PROMESSA“
Einer neuen Generation von InterpretenInnen, ist es zu verdanken, dass die Musik Lissabons 2011 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt worden ist. Einer der wenigen Männer dieser neuen Generation, die international Konzerte geben, ist Telmo Pires.Im Norden Portugals wurde er geboren, seine ersten Schritte als Sänger und Schauspieler machte er in Essen. Zehn Jahre verbrachte in Berlin, bevor er sich 2010 entschloss, seine musikalische Arbeit in Lissabon fortzusetzen und kehrte so in seine Heimat und in die Geburtsstadt des Fado zurück. Es war offenbar der richtige Ort zum richtigen Zeitpunkt; es gelang ihm auf Anhieb, zahlreiche Kontakte zu knüpfen und Musiker und Kollegen mit seiner Persönlichkeit und seinem Talent zu beeindrucken.
Nach Veröffentlichung seines Albums „FADO PROMESSA“ 2013, Konzerten und TV-Auftritten bekam er nun seine bisher größte Auszeichnung: die Einladung zu einem Konzert im MUSEU DO FADO in Lissabon. Das Fado-Museum hat mit seiner Arbeit dazu beigetragen, dass die UNESCO den Fado im November 2011 zum Weltkulturerbe ernannt hat. Dort ein Konzert zu geben, kommt dem Ritterschlag im Fado gleich. Das Konzert fand am 17. Juli vor restlos ausverkauftem Saal statt und wurde mit Standing Ovations beendet. Pires zählt nun, ganz offiziell zu den neuen Stimmen und Gesichtern der Musik Portugals.
Telmo Pires ist mehr als „nur“ Interpret. Als Texter und Komponist ist er eine große Ausnahme unter den Fado-Sängern.
Befreit von Klischees unterscheidet sich seine kraftvolle, elegante und sinnliche Bühnenperformance grundlegend von der seiner männlichen Kollegen. Er braucht den Platz, die Bewegung, den physischen Ausdruck. Die Geschichten, von denen er singt, spiegeln sich in seinem Gesicht, seiner Haltung und Gestik wider. Mal erscheint er bedrohlich und im nächsten Moment droht er an seiner Leidenschaft zu zerbrechen.
Fans nennen ihn den „Popstar“ des Fado.
In Essen wird Pires sein aktuellen Albums „Fado Promessa“ vorstellen und exklusiv auch einige neue Songs seines kommenden Albums!
Seine drei Musiker gehören zu den besten und bekanntesten Fadomusikern der Aktualität.
Sie sind \"resident artists\" in den besten Fadohäusern Lissabons und haben Fado-Stars wie Mísia, Ana Moura, Mariza, Dulce Pontes auf internationalen Touneen begleitet.
Sein letztes Konzert in Essen, bevor er 2001 nach Berlin zog fand genau hier statt: auch damals im Katakomben-Theater.

PRESSE:
„Eine der großartigsten Fado CDs der letzten Monate!“
Antena 1, RTP Portugal

„Eine Ausnahmeerscheinung unter all den Stars, die international agieren.“
JazzThing

„Einfach Weltklasse!“
Gitte Haenning

\"Telmo Pires begeistert nicht nur, er verzaubert!\"
Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister von Berlin

„Telmo Pires ist ein Magier seines Genres.“
Die Welt

„Telmo Pires zeigt uns, wie sinnlich Schwermut sein kann.“
Süddeutsche Zeitung

„Es gibt Stimmen, die nehmen geradezu Gestalt an, erfüllen einen Raum mit körperlicher Präsenz. Die von Telmo Pires gehört dazu.“
WAZ

„Das moderne Gesicht Portugals in Deutschland.“
Zitty, Berlin

„Jedes Stück ist bei Telmo Pires ein schillerndes, mit Emotionen gefülltes Lebewesen. Individuell gefärbt ein jedes ein wenig anders. Alle getragen von seiner starken Stimme.
Wann entdeckt Deutschland, dass Fado mehr ist als es uns die so erfolgreichen weiblichen Traditionsverwalterinnen dieser Musik weismachen wollen.“
Christoph Giese, freier Journalist

Davide Zaccaria (Produzent des Albums): „Als Sänger und Musiker ist Telmo Pires ein Vorbild dafür, wie man mit Fado zeitgemäß und authentisch umgehen kann – immer mit dem Bewusstsein über und dem Respekt für die Vergangenheit.“

Veranstaltungsort und Adresse

Katakomben-Theater, Girardet Strasse 2 - 38, 45131 Essen

    Tickets für 30. November 2014

  • So
    30.11.2014
    20:00
    Tickets

Telmo Pires „FADO PROMESSA“

Diese Veranstaltung in Essen (Stadtbezirke II) wurde von venyoobot veröffentlicht. Telmo Pires „FADO PROMESSA“ ist den Rubriken Konzert und Jazz-Rock-Pop etc. zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
21. Sep
20:00
Hallenbad - Kultur am Schachtweg
Di
30. Apr
20:00
Residenzschloss Braunschweig
Sa
8. Jun
20:00
ufaFabrik
Sa
6. Apr
20:00
Denkbar