ANNE HAIGIS | Deutschland

ANNE HAIGIS | Deutschland
»Wanderlust. Die Songperlen-Tour«

ANNE HAIGIS Gesang, Gitarre
INA BOO Gitarre, Tasten, Gesang

Zwei Gitarren, eine Stimme wie reifer Whiskey, dazu Songs, die das Herz berühren - und die Reise kann beginnen.

"Mit dem Album "Wanderlust" möchte ich zwei Seiten von mir zeigen: Einerseits die wilde, rastlose, lebenshungrige Rockseele, andererseits die stille, in sich gekehrte Melancholikerin. Und diese zwei Seiten kann ich nun mal am besten in Form meines Gesangs wiedergeben... " | Anne Haigis

„Songperlen“ aus über 30 Jahren künstlerischen Schaffens heraus zu picken – diese Wahl fiel Anne Haigis sicher nicht leicht, denkt man an die im Laufe der Zeit 14 veröffentlichten Alben, die in Zusammenarbeit unter anderem mit Wolfgang Dauner, Edo Zanki, Wolf Maahn, Tony Carey, Eric Burdon, Melissa Etheridge, Sam Brown oder Nils Lofgren entstanden.
Der Griff in die Schatztruhe ist der Frau mit der Lockenmähne, die sich seit Karrierebeginn in die Riege der führenden deutschen Rockstimmen einreiht, mehr als gelungen.

"Musikalisch hat es mich schon immer eher in die melancholische Richtung gezogen. Also hab ich früher schon Bands wie Pink Floyd, King Crinson und Van der Graaf Generator anderen Bands wie T. Rex und Smokie beispielsweise vorgezogen, was mich auch entsprechend geprägt hat." | Anne Haigis

Eine Hommage an ihr eigentliches musikalisches Zuhause, den amerikanischen Folk / Rock / Blues, zelebriert Haigis mit Songperlen wie „No Mans Land“, geschrieben von Tony Carey für das Trio Burdon/ Carey/ Haigis in den 90ern, „Out Of The Rain“ aus der aktuellen, hochgelobten CD „Wanderlust“ und auch mit brandneuen, bislang unveröffentlichten Songs.

Mit „Kind der Sterne“, „Indigo“ oder „Nur ein paar Tage“ erinnert Anne Haigis an ihre deutsche Zeit, ihre Charterfolge und großen Albumklassiker.
In den neuen Arrangements, befreit vom musikalischen Make-up der 80er, erkennt sie sich heute mehr denn je auch in ihren deutschsprachigen Liedern wieder, zur Freude zahlreicher Fans dieser Zeit.

Begleitet wird die Sängerin auf ihrer Deutschlandtour von Ina Boo. Mit feinsinnig kapriziösen und rockig treibenden Gitarrenriffs nuanciert die neue Bühnenpartnerin die Songs perfekt. Dramatisch akzentuiert gestaltet Boo auch die Klavierbegleitung zu den gefühlsbeladenen Songs. Und wenn Haigis den Sound ihrer 12-saitigen Gitarre einbringt, spannen die zwei Musikerinnen einen faszinierenden musikalischen Bogen von zart fragil bis durchschlagend kraftvoll.

"Für mich ist ein Song sehr oft mit der Sehnsucht nach Weite, Ferne und der Suche nach etwas in mir verbunden, was ich offensichtlich noch immer nicht gefunden habe, ohne das ich aber die Musik nicht transportieren könnte. Einerseits schüre ich diese Sehnsucht nach dem Unbekannten, Verborgenem, andererseits stille ich dieses Gefühl, indem ich die von mir ausgesuchten Songs einfach singe.Ich suche die Songs deshalb ausschließlich unter diesem Aspekt aus.." | Anne Haigis

Anne Haigis verleiht mit ihrer Ausnahmestimme jeder Perle des neuen Programms ihren einzigartigen Schliff - mal hypnotisierend, sanft schimmernd, mal kraftvoll aufgeraut und kantig - bis auf das Innerste durchscheinend und authentisch.
Wenn Haigis sich einen Song zu eigen macht, ist er ab diesem Moment wie neu geboren. „Da hat die Tür innen keine Klinke mehr“ beschreibt „rocktimes“ Haigis’ ergreifende Interpretation von Tom Waits’ „Waltzing Matilda (Tom Traubert’s Blues)“, die nicht die einzige mit dieser fesselnden Wirkung im Laufe eines Konzertes sein wird.

Zwischendurch gerät die gebürtige Schwäbin immer wieder ins Plaudern und vermittelt auf ihre ungezwungene, humorvolle und einladende Art das Gefühl, den Abend unter Freunden zu verbringen.

P R E S S E:

"Eine so voluminöse und ausdrucksstarke Stimme, wie die der Rock- und Jazzsängerin Anne Haigis aus dem Schwarzwald, dürfte man im deutschen Sprachraum wohl nicht so leicht mehr finden.
Sanft und schnurrend klingt sie und mit ihrem „schwarzen“ Timbre auch rau wie Schmirgelpapier. Wenn es den Begriff der „Rockröhre“ nicht gäbe – man müsste ihn erfinden."
Cellesche Zeitung

"Männer, so heißt es, werden mit zunehmendem Alter immer interessanter. Für manche Frauen gilt das anscheinend auch. ... Anne Haigis hat mit der neuen CD “Wanderlust” und alten Liedern begeistert, in kleinem Rahmen, nur Anne Haigis, ihr Gitarrist und jede Menge Kerzen. Kein großer Schnickschnack - aber ein ganz großes Konzert."
General Anzeiger

"Viel Frau, viel Haar und unglaublich viel Stimme! So könnte man mit knappen Worten ein musikalisches Erdbeben beschreiben, das am Wochenende die Wände des Konzertraums beinahe zum Wackeln brachte. Denn dort spielte Anne Haigis ..."
Lippstädter Zeitung

Veranstaltungsort und Adresse

Dreikönigskirche - Haus der Kirche, Hauptstraße 23, 01097 Dresden

    Tickets für 28. Dezember 2014

  • So
    28.12.2014
    20:00
    Tickets

ANNE HAIGIS | Deutschland

Diese Veranstaltung in Dresden (Langebrück) wurde von venyoobot veröffentlicht. ANNE HAIGIS

Weitere Veranstaltungen

So
2. Jun
18:30
Aula - Goethe Oberschule Trebbin
Sa
26. Okt
20:00
Kulturbühne Alte Druckerei
Di
21. Mai
19:00
Kulturetage
Fr
3. Mai
20:15
Badisch Bühn
Fr
20. Sep
19:30
Kulturfenster Heidelberg
So
28. Apr
18:00
Kurpark-Hotel Bad Dürkheim
Fr
19. Apr
11:00
Altes Schauspielhaus
Fr
10. Jan
19:00
Kleines Theater Haar
Fr
28.03.2025
20:00
Das Palatin