Pippo Pollina Trio - "L'appartenenza" - Tour

In der Musik eine Heimat zu finden, ist nicht erst in Zeiten der Globalisierung ein Thema geworden. Der Sizilianer Pippo Pollina kennt dieses Bedürfnis. Als Wahlschweizer, der jedoch immer wieder an seine Ursprünge zurückkehrt, ist er stetig auf der Suche nach Zugehörigkeit. In seiner Muttersprache heißt sie „L’appartenenza“. Ein atemberaubendes, wortgewaltiges Werk, mit dem er in tausend Facetten seine Sehnsüchte, Erinnerungen und Erfahrungen reflektiert.
Man muss den frischgebackenen Preisträger der „Freiburger Leiter“ und des Schweizer KleinKunstPreises hierzulande nicht mehr vorstellen. Ohne Zweifel zählt Pippo Pollina seit den frühen Neunzigern zu den ganz großen italienischen Poeten im Exil. Ausdrucksvoll und kratzbürstig, kraftgeladen, engagiert und lyrisch, so hört man seine Stimme, seine Lieder und Texte auf über einem Dutzend Alben.
Pippo Pollina spielt in seinen Liedern auf einer großen Klaviatur von Gesten. Er beherrscht die Kunst, eine hitverdächtige Nummer mit packendem Bandgefüge zu schreiben, tänzelt durch luftige Folk-Arrangements, legt aber auch sein ganzes Herz und seine ganze Reife in unter die Haut gehende Balladen mit Cello, Bandoneón und Piano. Wenige vermögen es, ein Lächeln oder einen Frühlingsregen so metaphernreich zu beschreiben, Vergangenes so sinnlich heraufzubeschwören. „Keine Revolution, sondern ein langsames Wachsen“, so beschreibt er selbst seine Arbeit. Eine Musik, die dem, der sich in sie versenkt, auch selbst Zugehörigkeit schenkt.

Veranstaltungsort und Adresse

Jazzhaus, Schnewlinstraße 1, 79098 Freiburg im Breisgau

    Tickets für 4. März 2015

  • Mi
    04.03.2015
    Tickets

Pippo Pollina Trio - "L'appartenenza" - Tour

Diese Veranstaltung in Freiburg im Breisgau (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Pippo Pollina Trio - "L'appartenenza" - Tour ist den Rubriken Konzert und Singer / Songwriter zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
01.02.2025
20:00
Wiener Konzerthaus
Fr
17. Jan
20:00
Konzerthaus Dortmund
Fr
28.03.2025
19:30
Meistersingerhalle
Fr
4. Okt
20:00
Konzertsaal Friedenskapelle
Fr
25.04.2025
20:00
Isarphilharmonie
Sa
26.04.2025
20:00
Universität der Künste Berlin
Fr
31. Jan
19:30
Große Universitätsaula
Di
3. Dez
20:00
Milchwerk Radolfzell