SOLISTENGALA - Höhepunkte der Barockmusik

SOLISTENGALA - Höhepunkte der Barockmusik

Oliver Lakota, Trompete

Alberto Cesaraccio, Oboe

Fritz Spengler, Countertenor

Ensemble "Barocco sempre giovane" (Prag)

Robert Lehrbaumer, Dirigent

Werke: Vivaldi (Concerto in D für Trompete und Orchester), Händel (Suite in D für Trompete und Orchester), Bach (Concerto für Oboe und Orchester), Arien von Mozart, Gluck und Rossini, u.a.

FRITZ SPENGLER - COUNTERTENOR

Der junge, aufstrebende Sänger studiert derzeit am Mozarteum Salzburg bei Prof. Kjellaug Tesaker als Stipendiat der Hübelstiftung und begeisterte erst vor kurzem in der Opernproduktion "Orpheus und Eurydike" von Christoph Willibald Gluck am Theater an der Rott Eggenfelden. Inzwischen zählen zu seinem umfangreichen Repertoire Werke von Monteverdi, Bach, Vivaldi, Händel, Mozart, Rossini bis hin zu Britten. Beim „Internationalen Lions Gesangswettbewerb des Opernfestivals Gut Immling“ wurde er 2009 mit dem Preis für den besten Nachwuchskünstler ausgezeichnet. Nach der Teilnahme am Wettbewerb „Concorso Internationale Arte Musicale e Talento“ in Vicenza 2010 konnte er gleich zwei Auszeichnungen für sich in Anspruch nehmen: „All'Artista piu giovane“ und dem „Premio Comitato l'onore Villa Cordellina“.

ALBERTO CESARACCIO - OBOE

Alberto Cesaraccio ist Oboist und Komponist, geboren 1962. Er schloss sein Studium mit Auszeichnung ab und erweiterte sein Können in mehreren Meisterklassen, wie z. B. bei Pietro Borgonovo, einem der bekanntesten Vertreter der Schule von Heinz Hollinger, oder bei Hans Elhorst. Sein Hauptaugenmerk legt Alberto Cesaraccio auf Kammermusik. Zwischen 1980 und 1984 konzertierte er mit der “Gruppo di Roma”, später mit der “Accademia Strumentale di Fiati”. In den früher Neunzigern gründete er sein eigenes Ensemble, das “Ensemble Ellipsis”, welches mit seinen Mitgliedern in unterschiedlichen Formationen, vom Duo bis zum Kammermusik-Ensemble, auftritt. Cesaraccio ist auf den wichtigsten Europäischen Festivals aufgetreten: In Italien im Rahmen der Accademia Chigiana di Siena, dem Festival dei Due Mondi di Spoleto, bei den Festivals in Taormina und Cervo, bei Serate Musicali in Mailand, der Accademia Filarmonica Romana, dem Festival SpazioMusica in Cagliari, beim Ente Lirico Pier Luigi da Palestrina di Cagliari, beim Festival de la Rive Gauche di Torino, Roma Europa Festival oder der Unione Musicale di Torino. Zahlreiche Konzerttourneen führten ihn durch Italien, Frankreich, Deutschland, Belgien, Ungarn, aber auch nach Ägypten, in den Libanon, nach Syrien und bis nach Australien.Alberto Cesaraccio arbeitet gerne und regelmäßig mit international anerkannten Solisten und Orchestern zusammen: Pietro Borgonovo, Ewgenij Schuk, und das Deutsche Kammerorchester waren bereits seine Partner. Derzeit ist Alberto Cesaraccio Oboist beim Symphonieorchester Sassari und unterrichtet seit 1980 Oboe am Musikkonservatorium in Sassari, Italien.

OLIVER LAKOTA - TROMPETE

Oliver Lakota wird seit Jahren zu vielen internationalen Musikfestivals eingeladen und gibt Konzert auf der ganzen Welt. Im Mai 2015 ist er bereits zum zweiten Mal Gast in der Weill-Recital-Hall der bekannten Carnegie Hall von New York. Im Juni tritt er erneut mit dem Arutjunjan-Konzert auf, dieses Mal in Cascais (Portugal). Im August 2015 spielt er in der Weltmetropole Tokio das berühmte Trompetenkonzert von Joseph Haydn, Anfang November in Mexiko City. Er ist regelmäßiger Gast im Rahmen kirchlicher Konzertreihen der Kirche Saint Martin in Paris, der Dreikönigskirche in Dresden und im Passauer Dom St. Stephan. Zusammen mit dem bekannten Pianisten und Klassikinterpreten Robert Lehrbaumer tritt er 2015 in Monte Carlo, in Tokio und Mexiko auf.

ROBERT LEHRBAUMER - DIRIGENT

In Wien geboren, in seiner Bubenzeit Mitglied der Mozart-Sängerknaben. Als 9-jäh- riger Beginn regelmäßiger Klavier-Soloauftritte, seither in nahezu allen Ländern und Hauptstädten Europas, in Nord-, Mittel- und Südamerika, Afrika sowie im Nahen, Mittleren und Fernen Osten, in Häusern wie dem Wiener Musikverein und Wiener Konzerthaus bis hin zu New Yorks Carnegie-Hall und Tokyos Suntory Hall.

Studium an der Wiener Musikhochschule: Klavier, Orgel, Dirigieren und Tonsatz. Eh- renstipendien von Bösendorfer, Alban Berg Stiftung, staatliche Würdigungspreise. Nationale und internationale Wettbewerbspreise, u. a. Internationaler Musik- wettbewerb Genf 1985.

Auftritte bei Festivals: Wiener Festwochen, Salzburger Festspiele, Brucknerfest Linz, Steirischer Herbst, Carinthischer Sommer, Bregenzer Frühling, Festspiele Luzern, Or- gelwochen Nürnberg, Beethovenfeste Bonn, Schubert-Festival Washington D.C., Fes- tival Cervantino Mexico, Martha Argerich Festival Japan u.v..a. - Als 26jähriger Soloa- bend im Zyklus „Meisterinterpreten“ neben Abbado, Brendel, Caballé und Sinopoli im Großen Saal des Wiener Konzerthauses.

Seit dem 11. Lebensjahr solistische Auftritte mit Orchester. Seither Zusammenar- beit als Instrumentalist oder/und als Dirigent mit den Wiener Philharmonikern, den Wiener Symphonikern, dem RSO Wien, dem Wiener Kammerorchester, dem Mozar- teum Orchester Salzburg, der Camerata Academica Salzburg und zahlreichen weite- ren Sinfonie- und Kammerorchestern im In- und Ausland.

Auftritte unter Dirigenten wie Claudio Abbado, André Previn, Yehudi Menuhin, San- dor Végh, Michel Plasson, Leopold Hager, Hans Graf u.a..
Zusammenwirken mit Walter Berry, Friedrich Gulda, Angelika Kirchschlager (mit der regelmäßig CDs und Tourneen geplant sind), Michael Heltau, Renate Holm, Helmut Lohner, Erika Pluhar, Bo Skovhus etc. und vielen prominenten Ensembles. Aufnahmen für Rundfunk, Fernsehen, Video, Schallplatten, CDs, Dokumentar- und Spielfilm. Gründer und künstlerischer Leiter von Meisterkursen, Konzertreihen, Fest- ivals, Ensembles und Orchestern im In- und Ausland. Dozent bei Meisterkursen und Masterclass-Unterricht in Europa, Amerika und Asien. Juror und Jury-Präsident bei internationalen Musikwettbewerben. Homepage: www.lehrbaumer.com

Veranstaltungsort und Adresse

Altes Rathaus Passau, Rathausplatz 2, 94032 Passau

    Tickets für 29. November 2014

  • Sa
    29.11.2014
    20:00
    Tickets

SOLISTENGALA - Höhepunkte der Barockmusik

Diese Veranstaltung in Passau (Altstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. SOLISTENGALA - Höhepunkte der Barockmusik ist den Rubriken Klassik, Klassikkonzert und Exklusives Konzert mit zwei Solisten aus Passau und Musikern aus ganz Europa zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
11. Aug
15:00
Kirchlein im Grünen Alt Placht
So
26. Mai
16:00
Frauenkirche
Fr
6. Sep
20:00
WUNDERKAMMER THEATER
Sa
18. Mai
20:00
Kloster Maulbronn
So
20. Okt
19:00
metro-Kino im Schloßhof
Sa
20. Apr
10:00
Vor dem alten Rathaus
So
01.06.2025
14:00
Vor dem alten Rathaus
Fr
30. Aug
19:00
Schaubühne Lindenfels
Sa
20. Apr
14:00
Vor dem alten Rathaus
So
7. Jul
19:30
Stiftskirche Baumburg