Hartmut El Kurdi „El Kurdi spricht Deutsch“ - Eine satirische Jubiläums-Lesung mit Plauderanteilen

Vor exakt 20 Jahren erschien Hartmut El Kurdis erste Kolumne in Braunschweig. Inzwischen schreibt er schon lange für überregionale Zeitungen. So präsentiert die TAZ seine Kolumne monatlich auf der satirischen „Wahrheit“-Seite und die ZEIT veröffentlicht regelmäßig seine verschrobenen Kinderbuch-Rezensionen. Einmal im Jahr kehrt El Kurdi allerdings in die Brunsviga zurück und packt beim Satirefest seine schönsten und schrägsten Texte aus: Die Kolumnen der letzten zwölf Monate plus die eine oder andere unveröffentlichte Geschichte, dazu ausgewählte Kolumnen-Klassiker. So berichtet er im „Todeszug nach Hannover“ von dem zweifelhaften Vergnügen mit „bis unter die Vorhaut tätowierten“ Hannover 96-Hooligans in einem Zug gefangen zu sein oder in „Gregor Mendels Sieg“ von seinem durch familiäre Genexperimente weggekreuzten Nationalgefühl. Aber egal ob Fußball, Ku-Klux-Klan-Symbolik im deutschen Unterhaltungsfernsehen, nach Nazigrößen benannten Möbelgarnituren oder das neuste, in einer Telefonzelle aufgenommene Neil Young-Album– alles ist El Kurdi eine komische, gelegentlich polemische, manchmal auch poetische Erörterung wert.

Veranstaltungsort und Adresse

Brunsviga Kultur- und Kommunikationszentrum, Karlstraße 35, 38106 Braunschweig

    Tickets für 6. März 2015

  • Fr
    06.03.2015
    20:00
    Tickets

Hartmut El Kurdi „El Kurdi spricht Deutsch“ - Eine satirische Jubiläums-Lesung mit Plauderanteilen

Diese Veranstaltung in Braunschweig (Östliches Ringgebiet) wurde von venyoobot veröffentlicht. Hartmut El Kurdi „El Kurdi spricht Deutsch“ - Eine satirische Jubiläums-Lesung mit Plauderanteilen ist den Rubriken Satire, Comedy & Kabarett und Hartmut El Kurdi zugeordnet.