Jazz Braunschweig: Nils Wogram & Mathias Claus Jazz Duo

Jazz Braunschweig: Nils Wogram & Mathias Claus Jazz Duo

WEIHNACHTSJAZZ am Freitag 26. Dezember 2014, 20 Uhr, zweiter Weihnachtsfeiertag
NEU: Zusatzkonzert 20 Uhr wegen AUSVERKAUFT.
Schimmel Auswahlcentrum, 38122 Braunschweig, Friedrich-Seele-Straße 20

Die traditionsreichen Weihnachtskonzerte der beiden Braunschweiger Jazzer im Hause Schimmel
bilden stets den immer ausverkauften Abschluss des Musikjahres. Nils Wogram bescherte seiner
Heimatstadt Braunschweig die beiden wichtigsten deutschen Jazzpreise, den Jazz Echo und den
deutschen Jazzpreis. Das Duo wird daher 2015 erstmals durchs Braunschweiger Land touren.

Das Spektrum des Jazz, von feinfühligen, weihnachtsaffinen Stimmungen bis zu zupackendem Swing und virtuosen Einlagen, war schon immer das Credo von Braunschweigs kleinster Jazzband.

Schimmels Konzertflügel K 280 Tradition, gepaart mit Claus‘ und Wograms unnachahmlich samtener bis zupackender Intonation, war immer Garant für den fast audiophilen unplugged Hörgenuss und große nachhaltige Musikabende, die längst ein eingeschworenes Stammpublikum gefunden haben.

Braunschweig trifft Braunschweig
Nils Wogram (Posaune) meets Mathias Claus (Jazzpiano)

Das Haus Schimmel bemüht sich alle Besucher zu versorgen. Aufgrund der letztjährigen restlos überfüllten Konzerten wird zeitigste Reservierung dringend angeraten.

Tickets zu 15 Euro, und ermäßigt 8 Euro
Namentliche Reservierung unter
Telefon 0531 | 80 18-178
auswahlcentrum@schimmel-piano.de
www.schimmel-auswahlcentrum.de

Tickets ferner an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie an der Abendkasse

----------------------------------------------------
Biographisches

Nils Wogram (Posaune) begann als Schüler an der Städtischen Musikschule bei Reinhard Feldmann.
Heute zählt er zu den führenden Jazzposaunisten der Welt, zuhause sowohl im Jazz als auch im klassischen Konzertsaal. Die Liste seiner Musikpartner im Jazz liest sich wie das „Who is Who“ der improvisierten Musik. Ohne Frage der weltweit gefragteste Jazzmusiker Braunschweigs,
ganzjährig von seiner Wahlheimat Zürich auf Tour bis in die entferntesten asiatischen Erdteile, und zuhause in Deutschlands Rundfunkanstalten. Zahlreiche CDs seiner Projekte gehören hierzulande zu den wegweisenden Produktionen für die Improvisationskunst auf der Posaune, ein atemberaubender Virtuose seines Faches. Zuletzt erhielt Nils Wogram die hierzulande wichtigsten Jazzpreise, den Jazz Echo sowie den deutschen Jazzpreis.

Mathias Claus (Jazzpiano), Dozent für Jazzpiano an der Städtischen Musikschule Braunschweig, legte sein Jazzdiplom in Hamburg bei Dieter Glawischnig (NDR Big Band) ab. Er absolvierte Studienkurse am renommierten amerikanischen Elite Jazz College Berklee in Boston. Mit seiner Solo Piano CD schaffte er es in die Top 150 der amerikanischen Jazz Radio Play Charts und war
Künstler bei maßgeblichen deutschen Jazz Solo Piano Festivals und Konzertreihen der letzten
Jahre, teilte die Bühne dabei mit Pianisten wie John Taylor und Michael Wollny, und gehört
heute zu den anerkannten, deutschlandweit agierenden Spezialisten des Solo Jazz Piano. Zuletzt spielte er Rundfunkproduktionen für den NDR und den Bayrischen Rundfunk ein, und wurde auf CD Compilations u.a. mit Grammy Preisträger Chucho Valdes und Wolfgang Dauner veröffentlicht.

Presse Nils Wogram
«The tromboneplayer goes his own way although some of his fans see him as the ultimate follower of Albert Mangelsdorff»
Der Spiegel
«Wogram is one of the most technically advanced trombonists of any genre. When he lets loose his super-human abilities are something to marvel at, as the trombonist lashes out with a speed and facility rarely seen on the instrument.»
All about music guide

Presse Mathias Claus
«Hingebungsvoll, virtuos, kühn und ausdrucksstark»
Howard Mandel, President of the Jazz Journalists Association, Journalist Downbeat, New York
«Meisterlicher Anschlag und gefühlvolle Interpretation. Claus erweist sich als erstaunlich „kompletter" Solo Pianist.» Jazz Podium

artist contact:
www.nilswogram.com
www.mathiasclaus.com

Veranstaltungsort und Adresse

Schimmel Auswahlcentrum, Friedrich-Seele-Straße 20, 38122 Braunschweig

    26. Dezember 2014

  • Fr
    26.12.2014
    17:00

Jazz Braunschweig: Nils Wogram & Mathias Claus Jazz Duo

Diese Veranstaltung in Braunschweig (Weststadt) wurde von concerts veröffentlicht. Jazz Braunschweig: Nils Wogram & Mathias Claus Jazz Duo ist den Rubriken Konzert, Jazz, Kleinkunst und Klassikkonzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
24. Mai
20:00
Martin-Luther-Kirche Dresden
Sa
21. Dez
20:00
Hallenbad - Kultur am Schachtweg
Mo
15. Jul
19:30
Akademiehof
Fr
25. Okt
20:00
Ledigenheim
Mi
17. Jul
19:30
Kulturinsel Wöhrmühle
So
23. Jun
11:00
Pakethalle
Fr
7. Jun
20:00
Hallenbad - Kultur am Schachtweg
So
12. Mai
19:00
Stadtkirche Rüsselsheim