25. Jazzfest Delmenhorst

Den Festivalsonnabend, 29. November, eröffnen Heinz Sauer und Michael Wollny. Heinz Sauer gilt als Gigant und einer der kreativsten Musiker der europäischen Jazzszene. Seine Vorliebe gilt der engen Zusammenarbeit in kleinen Besetzungen mit verwandten Geistern. Im hr-Jazzensemble lernte er den jungen Pianisten Michael Wollny kennen. Die Arbeit des generationenübergreifenden Duos trifft mit ihrer unmittelbaren, von allem Überflüssigen befreiten Ausdruckskraft voll ins Schwarze. Wie dieses Duo im Augenblick des Konzertes, ohne Absprachen, ganz auf den Moment und den Ort der musikalischen Begegnungen konzentriert, seine Musik immer wieder neu erfindet, ist unbeschreiblich. Als ein radikaler Individualist, der auf seinem Instrument einen völlig eigenen Stil geprägt hat, ist Heinz Sauer in der Jazzszene bekannt. Auch Michael Wollny ist in den letzten Jahren zu einer festen Größe des Jazzpianos geworden, der im
In- und Ausland als einer der wichtigsten Jazzmusiker seiner Generation gefeiert wird.
Im Anschluss tritt das Adam Baldych Quartet auf. Adam Baldychs Talent zeigte sich früh. In Polen wurde er als Wunderkind gefeiert. Mit neun Jahren entschloss er sich, eine Musikschule zu besuchen. Zur Violine kam Baldych erst mit elf. Schon bald suchte er sich große Vorbilder. Er war sehr von den berühmten osteuropäischen Komponisten beeinflusst, Rachmaninoff, Chopin und Tschaikowski. Dass dieser Anspruch nicht zu hoch gesetzt war, belegt eine ganze Reihe von Auszeichnungen. Mit dreizehn entschied Baldych sich für den Jazz, denn er gab ihm die Freiheit, die er suchte. Neben seiner regelmäßigen Arbeit für Theater- und Filmproduktionen ließ Baldych - obwohl in den USA lebend - den Kontakt zu polnischen Musikern nie abreißen. So gründete er das "Imaginary Quartet". Dazu gehören Pawel Tomaszewski, einer der talentiertesten polnischen Jazz-Pianisten, Komponisten und Produzenten, sowie Michal Baranski, einer der erfolgreichsten Kontrabass- und Gitarrenspieler, sowie der Schlagzeuger Pawel Dobrowolski, der unter anderem mit Anna Maria Jopek und Nigel Kennedy gespielt hat.
Karten sind im städtischen KulturBüro im Erdgeschoss des Rathauses, Telefon (04221) 99-2464, zu haben. Das Festivalticket für alle Tage kostet 60 Euro, ermäßigt 50 Euro. Ein Tagesticket gibt es für 24 Euro, ermäßigt 18 Euro. Die Tickets für das moderierte Schülerkonzert sind für 5 Euro erhältlich.

Veranstaltungsort und Adresse

Kleines Haus, Max-Planck-Straße 4, 27749 Delmenhorst

    29. November 2014

  • Sa
    29.11.2014
    19:30

25. Jazzfest Delmenhorst

Diese Veranstaltung in Delmenhorst wurde von KulturBuero-Delmenhorst veröffentlicht. 25. Jazzfest Delmenhorst ist den Rubriken Konzert und Jazzkonzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
9. Nov
19:00
Stadthalle: Berliner Platz 1
Di
8. Okt
19:30
Ristorante Artusi
Mi
6. Nov
19:30
Novotel Hildesheim
Sa
22.03.2025
20:00
Club Vaudeville
So
25. Aug
10:00
Pforzheim Hbf
Di
8. Okt
19:30
Spelunke
Di
8. Okt
19:30
Grey
Sa
31. Aug
14:15
Chorraum St. Jakob