DER REST - danach: DESPERATE SOCIETY PARTY

Der Rest veröffentlichte am 04.02.2011 das Debüt-Album "Der Tisch ist gedeckt”, am 26.10.2012 erschien der personell, strukturell und philosophisch neu ausgerichtete zweite Longplayer "Willkommen im Café Elend", der in der Presse ausgezeichnete Kritiken erhielt. Sie tourten seitdem unter anderem mit den Fliehenden Stürmen, Darkness Falls, den Aeronauten, Oswald Henke, die Art, Lydia Lunch, Gallon Drunk und mit Disappears (feat. Steve Shelley of Sonic Youth). Im Juni 2014 erschien das dritte Album "Zehn Lieder für Freunde" Ein Werk voller Tiefgang und einer neuen Intimität, die sich Der Rest zugesteht; voller Mut, Dinge spontan passieren zu lassen. Und mit einem Frontmann und Songwriter, der spürbar progressiv seine eigenen Ambitionen voran treibt.

Eines ist dabei sicher geblieben: Der Rest hat den Mut, zwischen vielen Stühlen zu sitzen – inhaltlich, künstlerisch, stilistisch. Und auch der Sound ist diesmal roher, kraftvoller und rockiger als bei den vroan gegangenen Alben; dynamisch, lustvoll und verspielt.

"Selten war Rockmusik so selbstvernichtend schön wie in diesen knorrigen, dunkelgrauen Liedern." (Plattentests.de)

"Wer wortgewaltige Musik mag deren Texte man viel entnehmen kann der ist hier genau richtig. Nichts oberflächliches dafür jede Menge dunkle und ehrliche Worte aus dem Inneren eines denkenden Menschen. Was will man mehr?"
(amboss-mag.de)

"Man wagt es, sich zu fragen, warum eigentlich ASP und nicht DER REST die großen Szene-Festivals headlinen. Man könnte noch einige Bands nennen, an die man während des Hörens von "10 Lieder für Freunde" denkt, aber viel sinnvoller ist es, allen dort draußen auch dieses Album wärmstens ans Herz zu legen, so sie denn auf gut gemachten (Goth-) Rock mit anspruchsvollen, nachdenklichen und tiefgehenden Texten stehen. Aber auch sonst. DER REST sollte man hören. Und sehen. Um ein Zitat aus "Dein Schatten" etwas abzuwandeln: "Mit ein bisschen Glück werden wir uns wiedersehen." "
(blueprint-fanzine.de)

"Der Rest vom Fest? Den Letzten beißen die Hunde? Mitnichten – für derartige unerträglich witzige Assoziationen war beim Hamburger Trio um Philipp Taraz noch nie Platz. Wer die bisherigen Der Rest-Alben "Der Tisch ist gedeckt" und "Willkommen im Café Elend" kennt, weiß nämlich, dass sich die Songs der Norddeutschen vorwiegend im Schatten der menschlichen Existenz aufhalten und in eine ähnliche Kerbe schlagende Bands wie Messer oder Die Nerven wie rumpelige, verzweifelt um Bedeutung ringende Hipsterkapellen aussehen lassen"
(Sonic Seducer)

Veranstaltungsort und Adresse

Das Bett, Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt am Main

    Tickets für 7. Februar 2015

  • Sa
    07.02.2015
    21:00
    Tickets

DER REST - danach: DESPERATE SOCIETY PARTY

Diese Veranstaltung in Frankfurt am Main (Gallus, Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. DER REST - danach: DESPERATE SOCIETY PARTY ist den Rubriken Konzert und Jazz-Rock-Pop etc. zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
26. Apr
20:00
HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste
Sa
27. Apr
14:00
Central Theater
Sa
4. Mai
12:00
Ehemaliges Modehaus Kögel
Fr
26. Apr
16:00
Kessler Haus, Beletage
Fr
6. Dez
19:00
Schlachthof Wiesbaden