Atlas Losing Grip + Support

ATLAS LOSING GRIP

Schweden hat einige großartige Punkrock-Bands hervorgebracht. Das ist hauptsächlich dem legendären Label Burning Hearts Records zu verdanken, das Anfang der 90er Skate-, Street- und Melodicpunk-Gruppen ohne Ende unterstützt. Eine davon waren die Satanic Surfer, die 2007 nach 18 Jahren einen Schlussstrich ziehen. Sänger Rodrigo Alfaro hat aber noch nicht genug. Er steigt 2009 bei Atlas Losing Grip als neuer Sänger ein.
Die Band gibt es allerdings schon ein paar Jahre - nämlich seit 2005. Nach anfänglichen Besetzungswechseln steht ein Line-Up fest: Stefan Bratt darf Bass spielen und gleichzeitig singen, Gustav Burn und Max Huddén hauen in die E-Gitarren-Saiten und Julian Guedj malträtiert seine Trommeln.
In der Besetzung veröffentlichen die Jungs zwei Demos und 2008 ihr Debüt-Album "Shut The World Out". Nach einer ausgedehnten Tour durch Europa kommt erwähnter Rodrigo Alfaro an Bord und löst Stefan am Mikro ab. Letzterer konzentriert sich jetzt auf seinen Bass und grölt gelegentlich "Ahhh" oder "Wooohooo". Nach einer kleinen EP folgen Support-Touren für Bad Religion und Millencolin. Mitte 2011 erschien dann das zweite Album "State Of Unrest".
Altas Losing Grip orientieren sich stark an Melodic-Punkrock-Heroen wie Bad Religion, Millencolin und Rise Against. Natürlich nimmt das frühere Engagement von Alfaro bei den Satanic Surfers auch einen großen Einfluss auf den Sound der Band. Alfaro besitzt eine ähnlich markante Stimme wie Greg Gaffin und schreibt ebenfalls sozial-, gesellschafts- und religionskritische Texte.
Die Band als bloße Kopie zu verstehen, wäre aber ungerecht und falsch. Die fünf Schweden gehen schnell, hart, melodisch vor und scheuen nicht vor Hardcore-Breakdowns und Screams zurück. Das verschafft ihnen genug Eigenständigkeit.
2012 meinte es gut mit Atlas Losing Grip, die Jungs spielten sich elektronisch, hin und wieder auch akustisch, durch Deutschland. Sie traten auf vielen Festivals auf, eröffneten Shows für Billy Talent und die Donots und machten am Ende des Jahres nochmal einen Abstecher nach Südamerika.
2013 ging es genauso gut weiter. Atlas Losing Grip fanden sich unter anderem auf dem Monster Bash in Berlin wieder und spielten einige weitere große Shows. Die meiste Zeit verbrachten sie jedoch im Studio und damit ein neues Album fertig aufzunehmen.
2015 ist es nun endlich soweit. Atlas Losing Grip sind zurück! Und das lauter und besser als je zuvor.
Nur wenige Tage nach dem Release ihrer Platte „Currents“ wird es die Band wieder auf die Bühnen dieser Welt treiben. 2015 wird ihr Jahr. Ohren & Augen auf! Diese Band darf man nicht verpassen.

Veranstaltungsort und Adresse

Kupferdächle, Kallhardtstraße 31, 75173 Pforzheim

    Tickets für 14. Februar 2015

  • Sa
    14.02.2015
    20:30
    Tickets

Atlas Losing Grip + Support

Diese Veranstaltung in Pforzheim wurde von venyoobot veröffentlicht. Atlas Losing Grip + Support ist den Rubriken Konzert, Punk und Atlas Losing Grip zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
14. Jun
20:00
tanzhaus nrw
So
26. Mai
19:30
Nochtspeicher
Fr
26. Apr
20:00
Hänsch-Arena
Sa
29. Jun
19:00
Maimarktgelände Mannheim
Sa
29. Jun
18:30
Maimarktgelände Mannheim
Sa
15. Jun
20:00
Speicher Husum