Julia Kempken & Jazz Rebels: "A Night at the Cotton Club"

Wir befinden uns im Jahr 1931. Jazzmusik klingt aus dem Kellergeschoss der Bing Spielwarenwerke A.G. in der Stephanstraße, Ecke Vordere Cramergasse, in Nürnberg. Auf Grund der Weltwirtschaftskrise ist der größte Blechspielzeughersteller der Welt mit über 16.000 Arbeitern - alleine hier in der Stephanstraße arbeiteten zu Spitzenzeiten 5000 Angestellte - in die roten Zahlen geraten und steht kurz vor dem Konkurs. Die Firma steht zum Verkauf und die Produktion wurde bereits teilweise stillgelegt, so dass einige Räume des Werksgeländes einer Zwischennutzung zugeführt wurden.

Die Weltenbummlerin und Künstlerin Julia Kempinsky, deren abenteuerliche Biografie einen ganzen Roman füllen könnte, hat, inspiriert durch den New Yorker Cotton Club, einen Nachtclub in den Kellerräumen eröffnet, um den schwarzen Jazz nach Franken zu bringen.
Sie konnte für ihr Vorhaben sogar einen großen amerikanischen Mäzen gewinnen. Bei Ihrem letzten New York Besuch lernte sie den wohlhabenden Firmenboss Walter Haas kennen, den Inhaber von Levi Srauss & Co. Sein Großonkel, der Firmengründer und Erfinder der Jeanshose, Löb Strauß, wurde im fränkischen Buttenheim geboren. Walter Haas war begeistert von Julia Kempinsky´s Idee einen „Baumwoll Club“ in Anlehnung an den Rohstoff der legendären Levi´s Jeans in der fränkischen Heimat seines Großonkels zu eröffnen und gewährte ihr eine großzügige Finanzspritze. Zusätzlich konnte Julia Kempinsky den Inhaber der Vereinigten Papierwerke Nürnberg, Oskar Rosenfelder, für ihre neue Idee eines Jazzclubs mit Showprogramm begeistern. Der Erfinder des Papiertaschentuches hatte 1929 das Tempo Tuch als Marke angemeldet und feiert nun im Baumwollclub „zwei Jahre Tempotuch“.

Julia Kempinsky stellte ein 10-köpfiges Orchester mit abenteuerlichen Musikern zusammen, die sie im Lauf ihrer Reisen kennengelernt hatte. Exotische Tänzerinnen aus ganz Europa folgten ihrem Ruf, um eine der legendärsten Shows im Nürnberg dieser Jahre zu erschaffen: „A Night at the Cotton Club“ mit den „Jazz Rebels“. Damit die Atmosphäre so authentisch wie möglich dem New Yorker Cotton Club nahe kommt, gelten auch hier die Regeln der Prohibition… Alkoholverbot! In Kaffeetassen wird unschuldig Wein und Schnaps serviert, auf den Bierflaschen kleben Etiketten mit dem Aufdruck „Limonade“. Da sich die Unterwelt Nürnbergs und allerlei zwielichtige Gestalten gerne hier zu später Stunde aufhalten, kommt es regelmäßig zu Polizeirazzien, welche die Hausherrin mit raffiniertem Charme und eindeutigen Angeboten meist zu beenden weiß. Allerlei mafiose Gestalten beleben die Szene… es wird spannend!

Der größte Teil dieser Rahmenhandlung entspricht historisch verbürgten Tatsachen, sowie der Ort der Handlung. Das 10-köpfige Orchester besteht aus einigen der renommiertesten Jazzmusikern der hiesigen Szene, die sich für dieses theatralische Konzert abenteuerliche Fantasiebiografien und -namen zugelegt haben. Exotische Tänzerinnen und die Darsteller der New Yorker Polizei verleihen diesem Programm zusätzliche Spannung. Mit stilechten Kostümen und Originalmusik der 20-30er Jahre werden die Zuschauer in das Jahr 1931 katapultiert. Mit wechselnden Gästen soll diese Show in regelmäßigen Abständen gespielt werden und so – ähnlich wie die Burlesque Produktionen des Theaters rote Bühne – ein in der Region einzigartiges Kulturereignis werden. Mit nur 80 Zuschauerplätzen im gemütlich roten Ambiente sind alle Gäste inmitten des Geschehens und es soll ein intimer Rahmen bewahrt werden.

Veranstaltungsort und Adresse

Rote Bühne, Vordere Cramergasse 11, 90478 Nürnberg

    Tickets für Januar 2015 - Mai 2015

  • Sa
    17.01.2015
    20:00
    Tickets
  • Sa
    28.03.2015
    20:00
    Tickets
  • So
    10.05.2015
    18:00
    Tickets

Julia Kempken & Jazz Rebels: "A Night at the Cotton Club"

Diese Veranstaltung in Nürnberg (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Julia Kempken & Jazz Rebels: "A Night at the Cotton Club" ist den Rubriken Konzert, Big-Band und Julia Kempken, Jazz Rebels zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
26. Aug
20:00
Kurpark
Fr
9. Aug
20:30
Schloss Ettlingen