JOACHIM WITT NEUMOND Tour 2015

Er hat als Goldener Reiter längst einen Platz im kollektiven Gedächtnis inne, landete 1998 mit Die Flut einen der ungewöhnlichsten Tophits der deutschen Musikgeschichte und überraschte 2012 mit Gloria , einem der ergreifendsten Songs über Liebe und Verlust überhaupt: Wenn sich einer wie Joachim Witt anschickt, im Jahr 2014 ein Album voller Electro-Hymnen unters Volk zu bringen, darf man eines nicht erwarten: Kompromisse.

Nein, ich verlier` meine Träume nicht , singt Witt im Schlüsselsong Aufstehen . Es sind die Träume von ewiger Erneuerung, von den Kämpfen gegen den Teufel Stillstand, die Joachim Witt antreiben; die ihn dazu bewegt haben, sein Album Neumond zu nennen nach jenem kosmischen Phänomen, das immer und immer wieder passiert und niemals seine Faszination verliert. Zusammen mit Martin Engler hauptberuflich Frontmann der Band Mono Inc. hat Witt eine gute Dreiviertelstunde dieser finsteren Mondphase beleuchtet. Jetzt leuchtet sie, und wie.

Kaum zwei Jahre nach Dom , seinem erhabenen Meisterwerk der Besinnlichkeit, feuert der Herbergsvater alles Neuen Deutschen nun aus sämtlichen elektronischen Rohren. Die Sequenzer arbeiten am Limit, die Bassdrum zwingt zur Bewegung, satte Powerchords lassen die Refrains erstrahlen. Die gewagte Zeile Weil wir eisern sind ist bei einem wie Witt, der einst Wagners Bayreuth mit einem Drei-Alben-Zyklus aus der rechten Ecke befreite, keine leere Phrase. Witt steht noch immer unter Starkstrom und er lässt uns auf Neumond an dieser unbändigen Energie teilhaben, wie es eindrucksvoll auch die erste Single „Mein Herz“ schon beweist, die aktuell Platz 1 der Deutschen Alternative Charts (DAC) belegt.

Neumond ist Studioalbum Nummer 14, und genau so oft hat Witt im Laufe seiner Karriere Grenzen durchbrochen sei es in Sachen Musik, Inhalt oder Genre: Sein Debüt Silberblick war noch kunstversessener Gitarrenpop, der Nachfolger Edelweiß brachte düsteren Elektro, gefolgt von gepflegtem Hochglanzpop auf Märchenblau . Und das waren nur die ersten drei Platten... Im Laufe der Jahre folgten mal kristallklarer Synthiepop, dann wieder brachialer Industrial-Funk, sogar Ausflüge in den Schlager waren manchmal kein Tabu. Später wurde Witt von Jahr zu Jahr härter, im dritten Teil seiner Bayreuth -Reihe gar unerbittlich. Eines aber hatten all seine Werke gemeinsam: Sie waren in dem, was sie ausmachte, immer absolut kompromisslos. Und so ist es auch jetzt bei Neumond .

Joachim Witt verspricht allen Besuchern der Ende April startenden "Neumond" Tour einen tollen Abend. Es wird eine Reise durch seine musikalische Geschichte an dem die Fans nichts vermissen werden.

Veranstaltungsort und Adresse

Lindenpark Potsdam, Stahnsdorfer Straße 76, 14482 Potsdam

    Tickets für 27. Februar 2015

  • Fr
    27.02.2015
    21:00
    Tickets

JOACHIM WITT NEUMOND Tour 2015

Diese Veranstaltung in Potsdam (Babelsberg) wurde von venyoobot veröffentlicht. JOACHIM WITT NEUMOND Tour 2015 ist den Rubriken Konzert und Deutschrock zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
21. Apr
16:00
Stadthalle Kleve