O-Camp: Workshop für Doc-Art/Radio/Sound Art

Der O-Ton (= Originalton) ist ein beliebtes Mittel in Dokumentarfilmen, Radiofeatures, Hörspiel, Theater, Installation, Audioguides, Performances und sogar Musik. Er verspricht Authentizität und Lebendigkeit, kann aber auch als matter »Aufsager« verpuffen und zu erklärend wirken. In der Kunst zählen andere Kriterien als im Journalismus. Wie kommt man also zu interessanten O-Tönen und wie kann man sie mit anderen künstlerischen Mitteln, z.B. Klängen und Musik verbinden? Im Workshop wird jeder selbst zum O-Ton-Lieferant, um so ein Gefühl für die verschiedenen Dimensionen des O-Sprechens zu bekommen. Aus dem Pool der Sprachaufnahmen und mit zusätzlichen Klängen soll jeder ein eigenes Stück produzieren.

Der Workshop richtet sich an Teilnehmende aus den Bereichen Hörspiel, Klangkunst, Feature und Dokumentarfilm.

Veranstaltungsort und Adresse

Nordkolleg Rendsburg, Am Gerhardshain 44, 24768 Rendsburg

    4. Juni 2015

  • Do
    04.06.2015
    18:00

O-Camp: Workshop für Doc-Art/Radio/Sound Art

Diese Veranstaltung in Rendsburg wurde von Literatur-Nordkolleg veröffentlicht. O-Camp: Workshop für Doc-Art/Radio/Sound Art ist den Rubriken Seminar und Kurs & Workshop zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
19. Jul
10:15
Johann-Joseph-Fux-Konservatorium
Di
18.12.2040
16:00
Kimmel Education & Research Center
Sa
7. Sep
20:00
Dixiebahnhof Dresden
So
19. Mai
19:00
Art Stalker
Fr
3. Mai
20:00
Christuskirche Hannover
Sa
4. Mai
10:00
2 Termine Art of Eden
Botanischer Garten
Sa
28. Sep
20:00
E-Werk Kulturzentrum
Fr
23. Aug
00:00
Threads Hope & Love
Fr
4. Okt
20:00
Auerbachhalle