Käfig aus Wasser

Im Rahmen der Reihe “Außereuropäisches Theater” von Kuro Tanino (*1976)

Autos von Toyota, Kameras von Olympus: Japanische Importprodukte gehören zum deutschen Alltag. Wie Deutschland ist Japan eine der großen, demokratischen Industrienationen der Welt – doch gesellschaftliche Etikette und der Umgang mit wirtschaftlichen Krisen und Fehlplanungen unterscheiden sich grundsätzlich voneinander – zuletzt greifbar beim Reaktorunglück in Fukushima.

Wie Europa mit dem Bezug auf die griechische Tragödie kann auch Japan auf eine lange Theatertradition zurückblicken: Schon im japanischen Altertum – vor der offiziellen Einführung des Buddhismus im Jahre 538 – gab es eine ausgeprägte Vielfalt musikalischer, tänzerischer und theatraler Darbietungsformen. Vom japanischen Nõ-Theater ließen sich europäische Theaterkünstler wie Bertolt Brecht inspirieren – gerade weil japanische und deutsche Schauspielkunst sich so stark unterscheiden.

Eingeladen ist in dieser Spielzeit der japanische Regisseur und Autor Kuro Tanino, um für das Theater Krefeld und Mönchengladbach ein Stück zu entwickeln und zu inszenieren.

In Tokio arbeitet er seit über zehn Jahren mit der Theatergruppe “Niwa gekidan Penino (Der Garten Penino)”. In seinen Inszenierungen schafft Tanino beeindruckende surrealistische Bilderwelten, bunt, komisch und märchenhaft, aber auch berückende Illusionen und schräge Wunschbilder, wie sie aus der menschlichen Psyche aufsteigen. Zwei Mal war er für den renommierten japanischen Kishida-Drama-Preis nominiert. Seine Stücke waren im Rahmen zahlreichen internationalen Festivals, u. a. in Taiwan, den USA, den Niederlanden, der Schweiz und Deutschland zu sehen.

Veranstaltungsort und Adresse

Fabrik Heeder, Virchowstr. 180, 47805 Krefeld

    Tickets für April 2015 - Mai 2015

  • Do
    02.04.2015
    20:00
    Tickets
  • Sa
    04.04.2015
    20:00
    Tickets
  • Do
    30.04.2015
    20:00
    Tickets
  • Fr
    01.05.2015
    20:00
    Tickets

Käfig aus Wasser

Diese Veranstaltung in Krefeld wurde von venyoobot veröffentlicht. Käfig aus Wasser ist den Rubriken Theater und Schauspiel zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
27. Apr
19:30
Christuskirche Kirchheim/Teck
Mi
29. Mai
10:00
Schaubude Berlin
So
9. Jun
11:00
3 Termine Rotz & Wasser
Theater Fadenschein
So
23. Jun
14:30
Kloster St. Peter und Paul Calw-Hirsau
Mi
27. Nov
20:00
Kulturfabrik (Kufa) Krefeld
Sa
15. Jun
20:30
Götzenburg
So
26. Mai
11:00
Hirschhagen
Do
16. Jan
20:00
Scala Club
Sa
25. Mai
15:00
Dorstener Aak