Nigel Kennedy - spielt Violinkonzerte von Bach

Nigel Kennedy ist einer der schillerndsten Exzentriker der klassischen Musik und zugleich eines der begnadetsten Genies auf der Violine. Als Musiker, der immer seine Grenzen auslotet, wird er ein reines Bach-Programm mit sämtlichen Violin-Konzerten des barocken Großmeisters spielen. Und weil dies allein einem Nigel Kennedy nicht genügt, wird er auch die Leitung des Orchesters übernehmen. Dies ist allerdings keine pure Verrücktheit des britischen Violin-Virtuosen, sondern war lebendige barocke Musizierpraxis. Dem Publikum soll‘s Recht sein, denn so steht Kennedy von der ersten bis zur letzten Minute auf der Bühne und wird sein Publikum obendrein noch mit weiteren Werken Bachs beglücken, aber diese Stücke bleiben sein streng gehütetes Geheimnis. Kenner wissen allerdings, dass sich Kennedy auch schon mal zu einer der berühmten Solo-Sonaten oder Partiten von Bach hinreißen lässt. Seine außergewöhnliche Weltkarriere begann mit seinem Debut in London 1977 und wird gekrönt von seiner fast schon legendären Aufnahme der „Vier Jahreszeiten“ von Vivaldi, das mit über 3 Millionen Exemplaren das erfolgreichste Klassik-Album aller Zeiten ist und somit im Guinness-Buch der Rekorde steht. Die Liste seiner Erfolge ließe sich endlos fort setzen, aber viel wichtiger ist, dass Kennedy mit seiner unkonventionellen Art aufzutreten - er spielt lieber im T-Shirt als im Frack und moderiert seine Konzerte gerne selbst - ganz besonders auch jüngere Konzertbesucher anspricht und begeistert. Für seine aktuelle Konzerttournee, die er gemeinsam mit der weltbekannten Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg bestreitet, hat Nigel Kennedy folgende Werke Johann Sebastian Bachs auf das Programm gesetzt: die Violin-Konzerte a-Moll BWV 1041 und E-Dur BWV 1042, das Konzert für Violine und Oboe d-Moll BWV 1060 sowie das Konzert für 2 Violinen in d-Moll BWV 1043.

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle, Johannisberg 40, 42103 Wuppertal-Elberfeld

    Tickets für 6. Februar 2015

  • Fr
    06.02.2015
    20:00
    Tickets

Nigel Kennedy - spielt Violinkonzerte von Bach

Diese Veranstaltung in Wuppertal-Elberfeld (Elberfeld) wurde von venyoobot veröffentlicht. Nigel Kennedy - spielt Violinkonzerte von Bach ist den Rubriken Klassik, Klassikkonzert und Nigel Kennedy zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
30. Jun
20:00
St. Sebald
Mi
17. Jul
20:00
St. Katharinen Hamburg
Fr
6. Sep
20:30
Speicher Husum