UNTER EINEM DACH FESTIVAL

Vier Bühnen, zwei Stockwerke, über 10 Bands, ein Dach drüber und wir lassens mit Euch krachen!
Einlass: 19 Uhr | Beginn: 20 Uhr

Am Anfang steht ein riesengroßes „Dankeschön“! Danke, dass ihr am 23.05.2014 ins E-Werk gekommen seid, um die erste Ausgabe von Unter Einem Dach zu einem Erfolg zu machen. Ohne euch wäre die Kellerbühne bei Golden Kanine nicht zum Moshpit geworden, ohne euch hätten die Dirty Honkers nicht die Show ihres Lebens abgeliefert, ohne euch hätten Muso, Malky, Konvoy, Matteo Capreoli, James Hersey und Susanne Blech nicht so bald den Weg nach Erlangen gefunden. Ohne euch würden wir jetzt nicht hier sitzen und die ersten Bands für Unter Einem Dach Vol. 2 bekannt geben. Danke dafür! Denn Ideen sind immer nur so gut wie das Ergebnis.

Die Idee ist auch im Jahr 2015 junge, aufstrebende und vielversprechende Acts nach Erlangen zu holen um die Festival-Saison mit einer abwechslungsreichen Konzertnacht einzuläuten. Die großen, ewig gleichen Headliner müsst ihr euch woanders holen. Bei Unter Einem Dach gibt es frische, unverbrauchte Acts, die vielleicht mal die Großen von morgen oder zumindest eure neuen Lieblingsbands sind. Von Hip-Hop, Elektro-Pop, Indie-Rock, Folk bis hin zu Electro-Swing spiegelt das Line-Up alles wider, was Spaß macht und wichtig ist. Oben drauf rundet unsere Aftershow-Party den Abend ab. Es wird in 2015 eine weitere, neue Bühne und noch mehr Bands geben !

Wie bieten FRÜHBUCHERTICKETS an, ab jetzt für schlappe 13 Euro zzgl Gebühren. Diese günstigen Tickets sind limitiert und erhältlich bis zum 31.12. ! Also ran an den Speck.

Das Line Up bis jetzt:
Trümmer // Fuck Art Lets Dance // Gin Ga // Liquid // Lambert // Miwata

TRÜMMER
An der Sprache sollt ihr einander erkennen. Im Fall der Hamburger Band Trümmer bedeutet dies: „In all diesen Nächten / Sind wir nicht brav, sondern schlimmer / Und wir werden niemals alt / Nein, wir bleiben so für immer, für immer.“ (aus dem Song: „In all diesen Nächten“) Man merkt es beim ersten Zuhören und es vertieft sich bei jedem Nachlesen: Hier hat eine Band ihre eigene Sprache bereits gefunden. Gespiegelt wird diese Haltung in der Musik. Ein befreit aufspielender, leidenschaftlicher, mitreißender, euphemistischer, deutschsprachiger Rock’n’Roll ist Fundament und musikalische Umgangssprache bei Trümmer. Wer die Band live gesehen hat, weiß, dass hier elektrisch verstärkte, von Punk grundierte Musik aus genau diesem Wunsch heraus gespielt wird – um mit dem Publikum eine Euphorie des Augenblicks zu teilen. Ein Trümmer-Konzert ist eine Einladung zum Rausch. Mit Sicherheit eine DER deutschen Bands im Moment und wohl auch noch für lange Zeit.

FUCK ART, LET’S DANCE!
Hamburg rettet mal wieder die Popwelt. Diesmal weniger mit Slogans als vielmehr mit der Einladung sich euphorisch dem Moment hinzugeben. Das könnte man quasi als Lebensmotto des wundervollen Labels AUDIOLITH ausgeben, auf dem FALD ihre Platten veröffentlichen. Keine deutsche Band misst der Tanzbarkeit ihrer Performance soviel Bedeutung bei wie die 4 jungen Männer aus Hamburg-Stellingen, die sich seit Kindergartentagen kennen. FUCK ART, LET’S DANCE ist eine dieser wenigen deutschen Bands, die es schaffen mit urbanem Pop auch international für Aufmerksamkeit zu sorgen. Wir sind gespannt wo es hingeht!

GIN GA
GIN GA aus Wien und Manchester bleiben trotz Chart-Erfolgen und Promi-Bonus (ihr Bassist James Stelfox ist Mitglied von Starsailor) auf dem Teppich. Denn schließlich geht es im Pop nicht nur ums Arschwackeln, sondern auch um Relevanz. Die fantastischen, extrem tanzbaren Pophits, die GIN GA wie am Fließband abfeuern zeugen von einer Menge Talent und unbändiger Freude am Live-Spielen. Die Show des Jahres? Wir freuen uns drauf!

Liquid
Der ´bayerische Busta Rhymes´ Liquid hat sich längst nicht auf einen Rap-Stil festgelegt. Spritzig und smooth, flüssig und flowig …und boirisch – Bei Liquid fließt alles zusammen was real ist, den Regensburger Rapper inspiriert und seine Generation geprägt hat. Nach seinem Senkrechtstart als Gewinner der PULS-Newcomer-Sendung „Startrampe“ folgte nun das großartige, neue Album „La Le Lu“. Die Hände gehen rauf und die Köpfe schaukeln - So läuft das wenn der Halb-Amerikaner die Rampensau gibt. Liquids enorme Strahlkraft, positiven Vibes und seine sympathische Erscheinung tun da ihr Übriges. Vorangetrieben durch Maniac’s „Gnackbreaker“-Beats und den Cuts von DJ Sticky, ist die Truppe um den beharrlichen MC nicht mehr zu bremsen. Liquid gehört auf die Bühne und genau dahin stellen wir ihn bei unserem Unter Einem Dach Festival.


Lambert
Der unbekannte Pianist.
Der Mann nennt sich Lambert und versteckt sich gegenwärtig hinter einer Maske. Was? Schon wieder eine Maske? Ja, Warum nicht? Daft Punk wären ohne die Masken nicht die größten Pop Stars unserer Gegenwart. Lange lebe der Mythos des Unnahbaren! Seine Maske ist wohl von einer Antilope inspiriert und so filigran, märchenhaft und entrückt wie seine Musik. Die Miniaturen von Lambert zeugen von einem enormen Gespür für das, was die Musik am Ende immer ausmacht: Melodien. Gemischt und gemastert wurde sein Debütalbum von Nils Frahm. Auch auf seinen Reworks für etwa Me And My Drummer, Boy oder Moderat zeigt er eindrucksvoll, wie er den Melodiebogen der Popstücke in unerahnte Höhen treibt. Am Klavier versinkt Lambert in sein Spiel und entwickelt eine wohlige Sogwirkung. Lambert wird das Unter Einem Dach Festival in intimer Atmosphäre unseres Kinos eröffnen.

Miwata
Miwata spricht für sich. Und für alle, die ihn fühlen. Nach dem Erfolg des "Auf Dem Weg Richtung Sonne"-Mixtapes droppt der Reggae-Newcomer des Jahres 2013 seine erste EP auf Jugglerz Records: „Neumood“. Miwata ist Reggae und erreicht das Herz. Musik ist seine Berufung und Miwata handelt nach seinem eigenen Kopf: Die Welt ist ein permanenter Fluß von Zusammenhängen und bereits kleine Dinge können große Veränderungen bewirken. Den Vordergrund zu hinterfragen und immer das Besondere zu suchen, das eigene Handeln zu reflektieren - Miwata stößt zum Denken an. Modern Reggae-Sounds, Kombinationen mit Nikitaman und Uwe Kaa… So klingt der Beat der globalen Großstadt und wir freuen uns Miwata in einem Acoustic-Set präsentieren zu können!

Veranstaltungsort und Adresse

E-Werk, Fuchsenwiese 1, 91054 Erlangen

    Tickets für 8. Mai 2015

  • Fr
    08.05.2015
    20:00
    Tickets

UNTER EINEM DACH FESTIVAL

Diese Veranstaltung in Erlangen wurde von venyoobot veröffentlicht. UNTER EINEM DACH FESTIVAL ist den Rubriken Festival und Festival allgemein zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
3. Mai
19:00
E-Werk Kulturzentrum