Macbeth - Oper in vier Akten

Giuseppe Verdis Melodrama von 1847/65, nach der Vorlage des englischen Schriftstellers William Shakespeare, begibt sich in vier Akten in die Abgründe der menschlichen Seele. Extreme pathologische Bewusstseinszustände und psychische Obsessionen spiegeln sich im musikalischen Profil der Charaktere. Es geht nicht um humane Leidenschaften wie Liebe, Eifersucht und Rache, hier bilden Machtgier, Zerstörungswahn und Mordlust die dramatische Essenz von Verdis Musiktheater.

Die Hexen weissagen Macbeth, er werde König von Schottland. Vater der künftigen Könige werde aber nicht er, sondern Banco. Angetrieben von der Machtgier seiner Ehefrau, Lady Macbeth, verschafft sich Macbeth durch Königsmord und zahllose Greueltaten die schottische Krone. Was ihm widersteht, wird vernichtet. Der Preis für politischen Erfolg ist aber psychischer Niedergang, der im Wahnsinn endet. Weder kann die Lady ihre Hände vom Blut der Ermordeten reinwaschen, noch der Tyrann dem fatalen Schicksalsspruch der Hexen entkommen.

Veranstaltungsort und Adresse

Schloss Mainau, Insel Mainau, 78465 Konstanz

    Tickets für 8. Juli 2015

  • Mi
    08.07.2015
    20:00
    Tickets

Macbeth - Oper in vier Akten

Diese Veranstaltung in Konstanz wurde von venyoobot veröffentlicht. Macbeth - Oper in vier Akten ist den Rubriken Oper und Klassik & Oper zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
7. Dez
19:00
Kulturweberei - Stadthalle Finsterwalde
Sa
4. Mai
19:00
Stadttheater Hildesheim
Fr
30. Aug
19:00
Kultur auf dem Hof
Mi
5. Jun
19:00
Thalia Buchhandlung
Fr
26. Apr
20:00
Kathrin-Türks-Halle
Sa
21. Dez
19:00
Kulturhalle Remchingen
So
5. Mai
16:00
Schalom-Haus Schönebeck
Sa
4. Mai
16:30
Kirche Sankt Annen
Fr
3. Mai
19:30
Lindenhalle