Klassik, Soul, Jazz

Mainau Open Air – Klassik-Jazz-Soul

So abwechslungsreich und bunt, wie sich die Blumeninsel Mainau präsentiert, genauso bunt und abwechslungsreich geht es auch am Samstag, den 11. Juli 2015 zu. Dann stehen zusammen mit der Südwestdeutschen Philharmonie die ECHO-Gewinner Joy Denalane und Lutz Häfner, sowie Fetsum auf der Bühne und verwandeln die Mainau in eine Klassik-Soul-Jazz-Insel.

Die deutsche Soul- und R&B-Sängerin Joy Denalane vereint Arrangements angloamerikanischer und afrikanischer Musik mit deutschen Texten. Die gebürtige Berlinerin arbeitete früh mit Bands wie Freundeskreis zusammen. Der gemeinsame Song »Mit Dir« war der Sommerhit 1999. Sie wurde Teil
der FK Allstars, zu denen neben Freundeskreis auch Afrob und Gentleman gehören, und unterzeichnete 2001 einen Vertrag bei Four Music, der Plattenfirma der Fantastischen Vier. Das Hamburger Abendblatt nannte sie »Gebieterin über Soul und Hiphop«.

Der Jazzmusiker Lutz Häfner ist seit der Schulzeit ein begeisterter Jazzrocker und war Mitte der Neunziger Jahre Teil des Bundesjugendjazzorchesters. Beim Sunday Night Orchestra war er seit Beginn Mitglied und trat 1996 erstmals beim Festival Jazz Ost-West auf. Als Komponist und Arrangeur arbeitete Lutz Häfner mit Till Brönner, Joo Kraus, den Fantastischen Vier, Max Herre und
Roger Cicero zusammen. Seit Ende 2012 ist er Professor für Jazz-Saxophon in Bern.

Fetsum hat nicht nur einen außergewöhnlichen Namen, sondern auch eine außergewöhnliche Stimme. Klangvoll und stimmgewaltig erzählt der Soul-Sänger in seinen Songs oft verborgene Geschichten über seine Vergangenheit. Seine Eltern lebten in Eritrea und kämpften im
Unabhängigkeitskrieg. Seine Mutter flüchtete kurz darauf nach Ägypten, wo er das Licht der Welt erblickte. Von da aus ging die Reise weiter über Rom nach Stuttgart, wo er seine Leidenschaft zur Musik entdeckte. Schon bald ist er Backgroundsänger für Bands wie Freundeskreis und als Vorband
für die Söhne Mannheims. Durch sein Album »The Colors of Hope«, welches er mit Unterstützung vom Reggae-Musiker Patrice aufnahm, gelang ihm ein erster internationaler Durchbruch, so wählte
ihn beispielsweise das »National Public Radio« der USA zu einem der wichtigsten Newcomer 2013.

Veranstaltungsort und Adresse

Schloss Mainau, Insel Mainau, 78465 Konstanz

    Tickets für 11. Juli 2015

  • Sa
    11.07.2015
    20:00
    Tickets

Klassik, Soul, Jazz

Diese Veranstaltung in Konstanz wurde von venyoobot veröffentlicht. Klassik, Soul, Jazz ist den Rubriken Klassik und Klassikkonzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
17. Nov
16:00
Rathaus Stadt Vechta
So
14. Jul
17:00
Ballhaus im Bergpark Wilhelmshöhe
Sa
30. Nov
19:30
Stadthalle Kirchheim
Fr
17. Mai
19:30
Theaterruine St. Pauli
Mi
8. Mai
20:00
Theaterstübchen Kassel
Fr
6. Dez
20:00
Küsters Hof
Do
25. Apr
20:00
Annakirche