MARSHALL COOPER - Album-Release-Konzert "Backseat Lover"

Album-Release-Konzert "Backseat Lover" mit Marshall Cooper & Friends
Artwork-Ausstellung des Illustrators und Animationskünstlers Joachim Brandenberg

ERFRISCHEND PRALLE KINONOSTALGIE

Jeder Künstler hat seine Quelle der Inspiration und wer dieBand Marshall Cooper schon mal auf der Bühne gesehen hat weiß, dass den Vertretern des Inglorious Nasty Brass ein ausgeprägter Hang zur Soundästhetik des analogen Old-School-Kinos anhaftet. Mit dem Debut-Album Backseat Lover, das im Februar 2015 auf dem Hamburger Label Herzog Records erscheinen wird, haben sich die sechs Musiker zusätzlich zur Soundästhetikwohl aber auch an der Illusionsmacht des Mediums Kinobedient. Durch die kühne Neuverknüpfung popkultureller Sniplets erfinden Marshall Cooper für sich ein ureigenes Soundtrack-Universum, in dessen Bahnen sie die epische Sprache der Filmmusik in den plakativen Sound einer Brass Bandverpacken können. Was absurd klingt, kommt paradoxerweise erfrischend prall, distanzlos, und selbstverständlich daher - aufkommende Sentimentalitäten und Klischees werden konsequent durch feinen Humor, Ironie und pointierten Witz gebrochen. Komponiert und arrangiert wurden die Stücke von Bandleader Manuel Hilleke, dessen cineastische und musikalische Sozialisation mit "Backseat Lover" wohl eine eigene kleineSchublade gefunden hat.

Am 06. Februar 2015 bringen Marshall Cooper im Rahmen des Album-Release-Konzerts diesen Mix aus liebevoll-trashiger Kinonostalgie und modernem Brass Band Sound auf die Bühne des Frankfurter Hofs. Unterstützt werden Sie durch die Mitwirkung zahlreicher Gastmusiker, die Vocal Guests Woody Galore und Alex Pugh sowie durch Mitglieder des Peter-Cornelius-Chores des PCK Mainz.

Zusätzliches Highlight ist die flankierende Artwork-Ausstellung des Illustrators und Animationskünstlers Joachim Brandenberg im Foyer. Brandenberg zeigt zu den 15 Soundtracks aufwendige wie kongeniale Filmplakate.

Mehr Information unter marshallcooper.de und herzogrecords.com

Einlass: 19:00 Uhr
Ausstellungsbeginn: 20:00 Uhr
Konzertbeginn: 21:00 Uhr

Veranstaltungsort und Adresse

Frankfurter Hof, Augustinerstraße 55, 55116 Mainz

    Tickets für 6. Februar 2015

  • Fr
    06.02.2015
    21:00
    Tickets

MARSHALL COOPER - Album-Release-Konzert "Backseat Lover"

Diese Veranstaltung in Mainz wurde von venyoobot veröffentlicht. MARSHALL COOPER - Album-Release-Konzert "Backseat Lover" ist den Rubriken Konzert und Weltmusik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
2. Mai
20:00
Brückenstern
Fr
17. Mai
19:30
Schlosskapelle Remplin
Do
31. Okt
20:00
Jazzhaus
So
26. Mai
16:00
Freiheit 15
Sa
16. Nov
19:30
Schelfkirche
Di
12. Nov
19:30
Evangelische Ringkirche Wiesbaden
Fr
07.02.2025
19:30
Ulrichskirche Halle
Mi
29. Jan
19:30
Kulturkirche Heilig Kreuz Bottrop
Mi
13. Nov
19:30
St. Nikolai-Kirche Elmshorn