Uwaga! - „Klassik. Frei nach Mozart, Mahler und Co.“

Ein virtuoser klassischer Violinist mit Vorliebe für osteuropäische Gipsy-Musik, ein Jazzgeiger mit Punkrock-Erfahrung, ein meisterhaft improvisierender Akkordeonist mit Balkan-Sound im Blut und ein Bassist, der sich in Symphonieorchestern ebenso zu Hause fühlt, wie in Jazzcombos oder Funkbands. 2007 gegründet, sprengt Uwaga! genüsslich jede nur erdenkliche Genregrenze. Dabei spiegelt das akustische Crossover-Repertoire die unterschiedlichen Schwerpunkte der vier Musiker wieder – allerdings sind diese über die Jahre zu einem sehr eigenen Sound irgendwo zwischen Klassik, Jazz, Gipsy und modernem Pop verschmolzen. Und das, obwohl den roten Faden des Programms, dass sie im thalhaus spielen werden, ausschließlich Werke der klassischen Meister bilden. Aber, so die Musiker, verfügten Tschaikowskis Ballettsuiten durchaus über Disco-Potential, Mahler habe meisterhafte Jazzthemen komponiert und Barock sei der pure Rock´n Roll. Man ahnt es schon: der Name Uwaga!, polnisch Achtung!, ist Programm. Christoph König (Violine, Viola), Maurice Maurer (Violine), Miroslav Nisic (Akkordeon) und Matthias Hacker (Kontrabass) weisen eine Referenzliste auf, die vom Schleswig Holstein Festival über das Akkordeon Festival Wien , St. Petersburg und Danzig bis in das Ruhrfestspielhaus Recklinghausen reicht. Ihr irrwitzig anarchischer Streifzug durch das klassische Repertoire gestaltet sich virtuos und ist gleichermaßen einzigartig wie eigenwillig.

Veranstaltungsort und Adresse

Thalhaus Wiesbaden, Nerotal 18, 65193 Wiesbaden

    Tickets für 31. Mai 2015

  • So
    31.05.2015
    20:00
    Tickets

Uwaga! - „Klassik. Frei nach Mozart, Mahler und Co.“

Diese Veranstaltung in Wiesbaden (Nordost) wurde von venyoobot veröffentlicht. Uwaga! - „Klassik. Frei nach Mozart, Mahler und Co.“ ist den Rubriken Klassik und Klassikkonzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
22. Aug
16:00
Gartenzimmer Glaube
Sa
14. Sep
19:30
Konzerthaus Liebfrauen Wernigerode